Was ist der Unterschied zwischen Moral und Sitte?

2 Antworten

Deine Moral ist Deine eigene, höchstpersönliche Unterscheidung zwischen Gut und Böse, und welche Konsequenzen Du aus dieser Unterscheidung zu ziehen bereit bist. Moral ist eine tiefe Herzens- bzw. Gewissensangelegenheit. - Z.B. wäre es eine moralische Handlung, auf der Arbeit eine dem Chef unwillkommene Wahrheit zu äußern und dadurch den Job zu riskieren. Moral hat immer auch etwas mit Leidensfähigkeit, Mut und Risikobereitschaft zu tun. -

Eine Sitte, ist nur etwas Äußerliches, eine Konvention/Übereinkunft zwischen Menschen, sich in bestimmten Situationen so und nicht anders zu verhalten. Sitten können gut oder schlecht sein. Oft sind sie jedoch an moralischen Normen orientiert. Z.B. ist es eine gute Sitte, in der Straßenbahn als junge Person seinen Sitzplatz einer älteren Person anzubieten.

Sitte ist die Regel die eine Gemeinschaft vorgibt.

Moral ist eine Sache von gut und böse, sie unterliegt dem eigenen Gewissen.

Es mag Sitte sein etwas Böses zu tun, moralisch ist es deswegen noch lange nicht.