AU Bescheinigung vs. Krankmeldung

4 Antworten

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz AU genannt, ist ein gelber Zettel, den der Arbeitgeber bekommt und ein weißer Durchschlag, den die Krankenkasse bekommt. Im Volksmund heißt der auch "Krankmeldung". Für eine Prüfung wirst du eventuell eine AU vom Amtsarzt brauchen, das sagt dir aber das Prüfungsamt genau (die kann dann der Hausarzt nicht ausstellen).

Eine AU Bescheinigung vom Amtsarzt brauche ich, wenn es zum zweiten mal vorkommt, dass ich die Prüfung nicht weiter schreiben kann.

Ich nehme an, dass der Hausarzt dir als Krankmeldung einen "Gelben Schein" geschrieben hat. Das ist die AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung).

Will die Uni eventuell ein ärztliches Attest sehen?

Akzeptanz ist so eine Sache. Du hast kein Recht darauf, dass deine Entschuldigung von der Uni akzeptiert wird. Das steht im Ermessen der Uni.

Ich hatte während meines Studiums so einen Fall, da bin ich eine Treppe heruntergestürzt und hatte eine Gehirnerschütterung, da hat der Professor noch nicht einmal mein ärztliches Attest akzeptiert, und ich habe seinerzeit ein Jahr Studienzeit verloren.

Eine Krankmeldung ist doch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, oder was meint deine Uni ? Und was genau hat dir der Hausarzt ausgestellt ? Diesen berühmten gelben Schein nehme ich an

Nein, keinen gelben Zettel. Einen blauen auf dem Steht: "Patient kann aus gesundheitlichen Grüßen die Uni nicht besuchen kann."

@maintain

Dann hätte deine Uni wohl gerne den " gelben Schein ". Nochmal zum HA und ihm die Sache erklären damit er dir das ausstellt

@schnucki71

Muss oder darf er das machen? Er weiß ja das ich da war.

@maintain

Er hat dir das jetzt auf einem blauen Zettel bescheinigt, dann sollte das auf einer AU doch wohl auch gehen. Anrufen und Problematik erklären.