Sozialhilfe abschaffen?

15 Antworten

Bist du neidisch weil dir keine Sozialhilfe zusteht? In jedem System gibt es Menschen die es ausnutzen. Unter dem Strich ist die Sozialhilfe aber ein wichtiges Instrument zur Grundsicherung. Es gibt sehr viele Menschen, die sehr viel dafür tun würden, von der Sozialhilfe weg zu kommen. Leider ist es vielen unmöglich.

Nein!

"Ausgenutzt" wurde Sozialleistungen IMMER von einem KLEINEN teil der Bezieher. Das war auch schon zu Zeiten der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe so!

WENN Abschaffung, dann nur zeitgleich mit der Einführung eines (bedarfsdeckenden) bedingungslosen Grundeinkommens!

Jedes System kann missbraucht werden, so what? Ach ja, über welche Zahlen genau reden wir denn hier genau?

Was ist die Alternative zur Sozialhilfe? Willst du die Rentner verhungern lassen?

Wäre gut, wenn du das beantworten würdest.

Abschaffen wäre der falsche Weg. Es gibt eben Menschen die unverschuldet in die Lage kommen, auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein.Wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert, weil die Firma pleite gegangen ist, oder der "Rotstift" bei der Personalplanung angesetzt wird, dann gerät man schnell ins Abseits. Vorallem, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und angbelich nicht mehr vermittlungsfähig ist.

Jedes System kann man irgendwie ausnutzen. Das gibt es auch bei Hartz IV. Ich denke, dass das einen verschwindend geringen Teil ausmacht, der unberechtigt Hartz IV bezieht, gemessen an der Zahl der Hartz IV Bezieher.