Was ist der Unterschied zwischen einer Kreisverwaltung und Stadtverwaltung?

4 Antworten

Die Stadtverwaltung ist nur für die eigene Stadt zuständig. Ein Landkreis ist ein Verbund aus mehreren Städten, der Aufgaben für alle zugehörigen Städte übernimmt, Zum Beispiel Müllentsorgung, Sozialhilfe oder öffentlicher Nahverkehr.

Das sagt schon der Name jeweils aus, Stadtverwaltung ist für die jeweilige Stadt, Kreisverwaltung bezieht die umliegenden Dörfer, die zu diesem Kreis gehören, mit ein. Es gibt kreisfreie Städte oder eben Kreisstädte, denen mehrere Gemeinden zugehörig sind.

Eine Kreisverwaltung verwaltet den entsprechenden Landkreis.

Eine Stadtverwaltung verwaltet ihre Stadt.

der Kreis also auch die Verwaltung ist größer als deine Stadtd