Was ist der Unterschied zwischen einer Debatte und einer Diskussion, geht die Diskussion stets einer Debatte voraus, Beispiel Bundestag?

2 Antworten

Hallo, liebe Pica Pica

Synonyme für die Debatte sind 1. Meinungsstreit - Rededuell, Streitgespräch,Wortgefecht und 2. Aussprache - Besprechung, Kolloquium, Meinungsaustausch

Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen 2 oder mehreren Personen, in der Regel zu e i n e m Thema; dabei trägt jede Seite ihre Argumente vor

Daraus ergibt sich, dass eine Debatte die Grundlage für eine Diskussion sein kann, aber nicht sein muss.

Das, was im Bundestag oft praktiziert wird, hat nichts mit einer Diskussion zu tun, denn dabei redet stets einer , und die anderen hören zu. Im BT reden oft mehrere zur gleichen Zeit, bzw. lassen einen reden und unterhalten sich oder stricken!

PicaPica
Fragesteller

Danke dir für diese gute Antwort, LG.

FeistNerowski  28.03.2018, 15:39
@PicaPica

Japp, tolle Antwort!

Aber ich fand auch die Frage super, wieder was gelernt (y)

Danke ihr beiden! :)))

Generell kein Unterschied. Debatten verlaufen meist zugespitzter, die Fronten sind deutlicher zu erkennen, es gibt sogar meist eine kompakte Vereifachung der anderen, etwas abweichenden Positionen. Der Begriff wird gerne in politischen Angelegenheiten gebraucht. Meist laufen sie förmlicher ab.

Diskussionen haben m.E. mehr gestreute Positionen. Aber auch sie können zugespitzt verlaufen. Auch sie können förmlich abgehalten werden - zumeist aber eher locker und vereifacht, unangestrengt und (relativ) offenherzig

PicaPica
Fragesteller

Danke dir und herzlich willkommen hier, LG.

JonWei2000  04.03.2018, 00:03

Ja gerne... Und danke.