Pro Argumente für Debatte?

3 Antworten

Das ist praktisch nicht umsetzbar. Ein Lehrer erkennt den Schüler an seiner Schrift und seinem Schreibstil. Die Arbeit müsste von einem anderen Lehrer, der den Schüler nicht unterrichtet, korrigiert werden, was bei der Vielzahl von Klassenarbeiten kaum möglich ist, außerdem gibt es in Fächern wie Deutsch keine allgemeingültigen Bewertungskriterien.

Allenfalls bei der einmaligen Abiturprüfung ist es sinnvoll einen Zweitkorrektor heranzuziehen, der z. B. in Baden-Württemberg von einer anderen Schule bestellt wird.

Auch wenn viele Lehrer das nicht wahrhaben wollen, ist die Notengebung keine objektive Angelegenheit.

Gleiche Arbeiten wurden von unterschiedlichen Lehrern mit der ganzen Notenskala bewertet - und das nicht nur im Fach Deutsch.

In dieser Veröffentlichung hast du eine Liste von möglichen Fehlern bei der Beurteilung von Schülerleistungen:

http://www.zweigstelle.studienseminar-koblenz.de/medien/pflichtmodule_unterlagen/2018/913/05%20Leistungsdiagnostik_Skript_2016.pdf

Du hast mir sehr weitergeholfen! Vielen Dank!

du kannst das verstärken indem du sagst, dass sich auch die schüler besser und sicherer fühlen da sie nur nach ihrer leistung bewertet werden