Eröffnungsrede für debatte?

2 Antworten

Hallo chrissssey,

grundsätzlich ist es bei Eröffnungsreden voraussichtlich kontroverser Debatten, die es ja höchstwahrscheinlich werden wird, empfehlenswert, das Publikum zum Nachdenken über Pro- und Contraseite zu motivieren. Folglich solltest du versuchen, bereits erste Pro- und Contrapunkte einzubringen, am besten als Fragen, die an den Zuhörer bzw. die Diskussionsteilnehmer gerichtet sind.

Wichtig ist dabei, dass du selbst versuchst, verhältnismäßig neutral zu bleiben, wenn du der Moderator bist (wovon ich ausgehe, wenn du die Eröffnungsrede hälst).

Ebenfalls solltest du in deiner Rede die Diskussionsteilnehmer mit einer kurzen Erklärung zu ihrer bisherigen Vita, besonderen Errungenschaften in Zusammenhang mit dem Thema und natürlich ihrem Namen vorstellen.

Grüße

sportslover18

Also ich weiß nicht wie ihr es im Unterricht macht, aber bei einer richtigen debatte sagt man am Anfang so was wie jeder weiß, dass Marihuana vielen kranken Menschen hilft. Und dann kannst du noch ein paar Hintergrundinfos einfügen. Danach kommt so ein satz wie deshalb stellen wir uns die Frage, sollte man Marihuana legalisieren. Wir sind eindeutig dafür und schlagen vor, dass... Jetzt brauchst du, wenn du Pro bist einen konkreten Vorschlag. Das brauchst du bei Kontra aber nicht!!! Danach kommen Begründungen, weshalb man das machen sollte oder nicht. Aber am Anfang am Besten nicht zu viele Argumente einbringen. Die brauchst du später noch. Am besten ein oder zwei Argumente mit Beispiel, die du gut ausschmücken und erklären kannst. Der Schlusssatz lautet dann ungefähr deshalb sind wir eindeutig dafür/dagegen, dass man Marihuana legalisieren sollte.

WilligerWilli  05.04.2018, 16:46

fange mir contra and arguementiere dann mit pro

fefe9000  06.04.2018, 16:00

???