Was ist der Unterschied zwischen einen Abnahme-, Übergabe- und Übernahmeprotokoll?

12 Antworten

Wohnungsabnahmeprotokoll - Feststellung des Wohnungszustandes und der Zählerstände bei Rückgabe der Wohnung vom Mieter an den Vermieter

Wohnungsübergabeprotokoll - w.v. Vermieter übertgibtz an neuen Mieter

Wohnungsübernahmeprotokoll - w.v. neuer Mieter übernimmt die Wohnung vom Vermieter oder Mietvorgänger

im Prinzip gibt es wirklich keinen Unterschied. Man kann aber sagen, dass das Übernahmeprotokoll vor dem Einzug erstellt wird und ein Abnahme- oder Übergabeprotokoll nach dem Auszug. In beiden werden die Mängel an der Wohnung aufgenommen und vom Mieter und Vermieter unterschrieben, wenn sie sich einig sind.

Also mir würde jetzt kein unterscheid einfallen da sie alle das selbe beschreiben. Bei ner Wohnung.
Wer weiß mehr bin mal neugierig

ein abnahme protokoll habe ich damals mit dem vermieter gemeinsam machen müssen das passiert bei einer wohnung begeheung wo man nach mängeln oder so etwas schaut,über gabe protokoll ist das du die wohnung nun an den ver/neuen mieter wieder übergibst und alles in ordnung ist. übernahme ist normal so war es bei mir ein protokoll was zusättzlich zum mietvertrag dazu kommt

Abnahme = Überprüfung auf Mängel beim Mieterwechsel.

Übergabe = Mieterwechsel aus Sicht des Vermieters.

Übernahme = Mieterwechsel aus Sicht des Mieters.

So würde ich die Begriffe ganz grob und laienhaft definieren...