Was ist der unterschied zwischen einem guten und "schlechten" Anwalt?

7 Antworten

Hi.

Das kommt auf die jeweilige Materie an. Grundsätzlich hat es natürlich viel mit dem systematischen Verständnis von Jura zu tun. Kann jemand z.B. besonders gut das Steuerrecht, kennt er mehrere Möglichkeiten etwas zu bearbeiten. Kennt jemand besonders gut AGB, kann er bessere AGB aufstellen.

Die zweite wirklich wichtige Arbeit des Juristen ist das Wort. Es kommt also bedeutent auf das schriftliche Ausdrucksvermögen an. Bei Prozessanwälten kommt auch die Mündlichkeit dazu.

Ein guter Anwalt kann aber auch einfach ein solcher sein, der besonders gut erklären kann. Der es für Mandanten anschaulich macht. Es gibt ziemlich viele Aspekte die einen guten Anwalt ausmachen.

bellic1993
Fragesteller

Verteidigung ^^

jurimausi  01.05.2020, 12:17
@bellic1993

Auch da gibt es unzählige Aspekte. Die genannten sind aber auch dort einschlägig.

Es geht nicht um das Gesetzt per se, sonder darum wie der Anwalt es für sein Mandanten zum Vorteil nutzen kann.

Auch gehört die Sprachgewandheit, Teamfähigkeit , Durchsetzungskraft, Konfliktfährigkeit und Einfühlungsvermögen dazu.

Ein guter Anwalt besteht aus vielen Gesichtspunkten

Der eine haut dich raus, der andere bringt dich noch tiefer ins Schlamassel.

Für mich ist ein guter Anwalt jemand, der gut organisiert ist. Jemand der keine Fristen verbummelt, der einen ordentlichen Schriftverkehr führt und seine Gebühren richtig abrechnet. Verlässt sich ein Anwalt auf die Mithilfe seiner Angestellten, sollte er auch gut genug sein um zu wissen, dass hier Teamwork gefragt ist. Er muss auf die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter bauen und ihnen auch vertrauen.

Gute Anwälte bleiben in ihren Tätigkeitsschwerpunkt immer informiert, recherchiert, nimmt ggf. an Schulungen teil und kümmern sich um technische Neuerungen. Die Aussage (nach über zwei Jahren nach Einführung) "Was? Ich habe ein beA-Postfach?" ist peinlich.
Ich möchte keinen Anwalt, der bei Gericht für seine schlechte Arbeit bekannt ist. Sei es, weil er sich schlecht benimmt, mit Halbwissen um sich wirft oder seine Arbeit nur aus Fristverlängerungsanträgen besteht.

Von einem guten Anwalt würde ich mir wünschen, dass er mich kurz über den Sachstand auf den Laufenden hält und mir den Schriftverkehr zukommen lässt.

der einsatz, den er bringt

die können alle ca das gleiche, da gibt es kein gut oder schlecht

aber ein standardanwalt widmet dir sein honorar durch 200 an stunden seiner zeit

er liest deine akte vielleicht, wenn er mit der bahn zum gerichtstermin fährt

und ein guter anwalt recherchiert, wie zb ein detektiv es tun würde

bei autokauf und arglistiger täuschung ruft er zb vorbesitzer an, fragt die, ob die noch reparaturrechnungen oder so was haben

er recherchiert viel

er setzt viel zeit ein