Ich ruf mein Anwalt an - Kurze Frage (Polizei)?

6 Antworten

Naja, wenn du einen Anwalt beauftragst, ist es quasi "dein" Anwalt, er vertritt in dem Verfahren ausschließlich deine Interesssn und darf mit anderen Mandamten nicht in Konflikte kommen.

Aber allgemein ist das nur so ein Spruch. Ein Anwalt kann zwar bei Strafsachen, Durchauchungen oder Verhaftungen sofort kommen, aber bei Kleinkram lohnt das die Kosten nicht

Alles klar danke!

Lg

Hallo DerLandlose,

es ist einer jeden Bürgerin und eines jeden Bürgers Recht im Moment von rechtlichen Thematiken einen Anwalt hinzuzuziehen.

Das mag bei einem Streit mit einem Nachbarn zeitlich versetzt möglich sein - aber nicht bei einer Polizeikontrolle, wo man sich ungerecht oder ungerechtfertigt behandelt sieht.

Bei letzterem steht es einem frei, das Hinzuziehen eines Anwalt anzukündigen und auch ein Protokoll des Moment anzufertigen. Man würde sich aus einer gefühlten Ohnmacht gegenüber den Polizisten wünschen, unmittelbar einen Anwalt z.B. am Telefon zu haben, der einen dann berät oder mit den Polizisten sogar spricht.

Doch weder Nachbarn noch ein Polizei kann einen verurteilen - die Polizei kann einen allenfalls (geführenpflichtig) verwarnen, was man zurückweisen darf, oder belehren, was man sich kommentarlos anhören darf. Urteilen kann nur ein Richter - und dann spätests ist der Anwalt mit dabei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles klar danke

LG !

Man sagt ja auch "ich gehe zu meinem Hausarzt" und genau so verhält es sich mit Anwälten.

Alles klar danke. Jetzt verstehe ich das ^^

Nein, Anwälte haben (wohl bis auf Strafverteidiger, die Polizei verhaftet ja auch Nachts und Durchsucht morgens um 6) grundsätzlich keine 24/7 Bereitschaft. Mit Anwalt anrufen ist auch selten gemeint jetzt sofort und der klärt das. Ich meine was will der machen? Der kann ja schlecht das SEK losschicken und die Sache regeln lassen.. :D Es geht dabei mehr darum das man sich die Tage bei dem meldet und dann den Anwalt das klären lässt. Der die Sache rechtlich bewertet und einen Brief schreibt oder Klage einreicht.

Und klar wenn man nen guten Anwalt hat, dann hat man da auch seinen Stammanwalt. Gerade im Strafrecht gibt es da richtige Kundschaft :D

Ja, die gibt es. Es gibt Menschen, die wollen alles und jeden wegen jeder Kleinigkeit verklagen. Haben halt zu viel Zeit. Ist durch Corona deutlich mehr geworden, habe ich neulich gelesen. Gerade Nachbarschaftsstreitigkeiten.

Ja das ist natürlich Schwachsinng jedesmal nen Anwalt einzuschalten ^^

Alles klar danke

LG