Der Unterschied zwischen Verfassung und Gesetz?

3 Antworten

Im Gesetzbuch stehen die Grundgesetze. Die Verfassung und das Gesetzbuch sind also sozusagen das gleiche.

Die Verfassung ist idR besonders geschützt und regelt den "Aufbau" eines Staates.

Ein Gesetz ist eine beschlossene regelung die man beliebig verändern kann solange man so nicht gegen die Verfassung verstößt.

Ok, da gibts sicher ne bessere Erklärung, aber mir fällt grade keine ein.

Eine Verfassung wird vom Volk gewählt, Gesetze werden beschloßen. Verfassung: Sie regelt den grundlegenden organisatorischen Staatsaufbau, die territoriale Gliederung des Staates, die Beziehung zu seinen Gliedstaaten und zu anderen Staaten sowie das Verhältnis zu seinen Normunterworfenen und deren wichtigste Rechte und Pflichten.

Pilzprinzessin  18.01.2011, 14:48

Was ja wohl bedeutet, wir sind kein souveräner Staat, oder? Mangels Verfassung meine ich. Weil wir ja ein GG haben.

PatrickLassan  21.09.2015, 07:03
@Pilzprinzessin

Was ja wohl bedeutet, wir sind kein souveräner Staat, oder? Mangels Verfassung meine ich. Weil wir ja ein GG haben.

Nein, das bedeutet es nicht.

Erstens hat Souveränität nichts mit der Existenz bzw. Nichtexistenz einer Verfassung zu tun, zweitens sind Verfassung und Grundgesetz Synonyme, was man u.a. daran erkennen kann, dass es etliche Staaten gibt, deren Verfassung als Grundgesetz bezeichnet wird.

PatrickLassan  21.09.2015, 07:01

Eine Verfassung wird vom Volk gewählt

Wäre es so, hätten eine Menge Staaten keine Verfassung.