Was ist der Unterschied zwischen ein Diplomat , Botschaftler und Konsuln . Und wie sieht die Gehälter und Aufgabenbereich aus?

4 Antworten

"Diplomat" ist die allgemeine Bezeichnung der offiziellen Vertreter eines Staates im Ausland. Ein "Botschafter" ist der Leiter einer Botschaft, also der offiziellen diplomatischen Vertretung eines Staates im Ausland. Ein "Konsul" ist zwar auch ein diplomatischer Vertreter im Ausland aber er beschäftigt sich primär mit wirtschaftlichen Fragen (anders wie der Botschafter, der vor allem die politischen Beziehungen zum fremden Land pflegt) und ist - auch wenn er selbstständig ein Konsulat in einer anderen Stadt leiten sollte - dienstrechtlich dem Botschafter unterstellt. Die Diplomaten werden nach dem Dienstrecht des Heimatlandes eingestuft und bezahlt. So wird ein deutscher Botschafter in einem mittleren ausländischen Staat etwa nach A 15 bezahlt werden (entspricht vom Rang her einem Regierungsdirektor). Dazu kommen aber zahlreiche Zulagen (Kaufkraftausgleich in teuren ausländischen Staaten, eine Aufwandsentschädigung, um die Repräsentationspflichten zu finanzieren, eine Beihilfe zur Erstausstattung mit angemessener Bekleidung, Heimaturlaub alle zwei Jahre mit Freiflügen, usw.). Gerade diese Zulagen machen den diplomatischen Dienst (zumindest für deutsche Diplomaten) auch finanziell interessant. Dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass die Dienstzeiten (wenn man Abendeinladungen und ähnliches mit zählt) durchaus 12 und mehr Stunden betragen können.

Diplomat ist der Überbegriff. Ein Botschafter ist der Vertreter eines Landes und der Konsul der Leiter eines Konsulats. Ein Konsul kann noch bis zum Botschafter aufsteigen, aber danach ist Schluss, denn das ist das Ende des diplomatischen Dienstes.

Diplomat ist jeder deutscher Regierungsmitglied im Ausland!

Botschafter ist der Direktor einer Botschaft.

Konsul ist der Direktor eines Konsulates.

Diplomat ist der Berufsstand, auch diplomatischer Dienst genannt, gleich ob Botschafter oder Konsul.