Was ist der Unterschied zwischen Axiom und Gesetz, im Bezug auf Newton?

3 Antworten

Kann man leicht googlen:

Axiom: Ein Axiom ist ein Grundsatz einer Theorie, einer Wissenschaft oder eines axiomatischen Systems, der innerhalb dieses Systems nicht begründet oder deduktiv abgeleitet wird. (wikipedia)

Naturgesetz: einer Sache innewohnendes Ordnungsprinzip; unveränderlicher Zusammenhang zwischen bestimmten Dingen und Erscheinungen in der Natur (Duden)

Ein Gesetz ist also etwas bereits belegbares, dass man jederzeit wieder Prüfen/Sehen kann. Beispiel: Die Erdrotation.

Ein Axiom dagegen ist eine nicht belegbare, aber schlüssige Vorraussetzung. Beispiel: Die Erdrotation funktioniert aufgrund der Gravitation.

Ein Axiom ist eine unbegründete Festlegung eines Tatsachenverhaltes während ein Gesetzt in endlichen Schritten herleitbar und beweisbar sein muss.