Unterschied zwischen einem Gesetz und einem Gebot

6 Antworten

Gesetze werden (meist vom Staat) herausgegeben und sind von den Bürgern zu beachten und einzuhalten.
Sie beinhalten u.a. Gebote und Verbote.
Während man bei Verboten ein gewisses Tun unterlassen muss (passives Verhalten),
ordnen Gebote der Gesellschaft ein bestimmtes Verhalten an (aktives Verhalten).

Gebote finden sich im Straßenverkehr z.B. das Rechtsfahrgebot auf den Straßen oder das Einhalten einer situationsbedingten Geschwindigkeit unabhängig von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. (z.B. bei Eisglätte)

Gebote haben also nicht ausschließlich etwas mit Religion zu tun, wie andere hier schreiben.

Hey :)

Ein Gesetz wird vom Staat und der Regierung geschrieben und ein Gebot ist sozusagen das "Gesetz Gottes". Das heißt im Christlichen Glauben ist es ein "Gesetz", an das man sich halten soll, es ist allerdings auch diese Glaubensrichtung. Ich weiß nicht, ob meine Antwort jetzt verständlich war, aber ich fasse noch mal zusammen:

1) Gesetz: Von Staat und Regierung

2) Gebot: "Gesetz" Gottes

Lg :)

Gebote haben nicht immer nur was mit Religion zu tun. Auch der Staat verordnet Gebote.
http://goo.gl/kKODcb

@JoGerman

Wusste ich noch gar nicht... Danke!! :)

Gebot

"moralisches oder religiöses Gesetz, das ein bestimmtes Handeln, Verhalten [allgemein] verbindlich vorschreibt, fordert
von einer höheren Instanz ausgehende Willenskundgebung in schriftlicher oder mündlicher Form, die den Charakter eines Befehls oder einer Anweisung hat
Erfordernis, Notwendigkeit
(Kaufmannssprache) Preisangebot des Bieters bei Versteigerungen"

Google:Gebot Duden | Gebot | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition ...

"Gesetz

vom Staat festgesetzte, rechtlich bindende Vorschrift
einer Sache innewohnendes Ordnungsprinzip; unveränderlicher Zusammenhang zwischen bestimmten Dingen und Erscheinungen in der Natur
feste Regel, Richtlinie, Richtschnur"

Google: Gesetz Definition Duden | Gesetz | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition ...

http://www.reli-power.de/shop/2.%3A--PowerPoint-zum-Arbeitsblatt--Die-10-GEBOTE?source=2&refertype=1

Gesetz ist im Gesetzestext vorgegeben. Gebot ist kirchliches Gesetz. Gebot kann auch Empfehlung sein.

Gebote haben nicht immer nur was mit Religion zu tun. Auch der Staat verordnet Gebote.
http://goo.gl/kKODcb

Gebote sind die Ursprungsgesetzte in der Zeit, wo Jesus noch gelebt hatte und gelten noch für Gläubige zumindest

Gebote haben nicht immer nur was mit Religion zu tun. Auch der Staat verordnet Gebote.

http://goo.gl/kKODcb