Was ist der Unterschied zwischen §83 und §88 (StGB) in Österreich?

2 Antworten

§ 83 StGB bezeichnet im 1. Absatz den Tatbestand der Vorsätzlichen Körperverletzung

In dem Fall hat der Täter den Vorsatz darauf einen anderen am Körper zu verletzen. Der Vorsatz kann hier unterschiedlich gestuft sein, die geringste Stufe ist der Sogenannte dolus eventualis. In dem Fall hätte der Täter im Tatzeitpunkt wissen müssen was seine Handlung auslöst, und er hätte sich damit abfinden müssen. Das heißt selbst wenn ich spontan jemandem am Körper verletze handle ich vorsätzlich, wenn ich mir bewusst bin was ich da tue und es mich quasi nicht kümmert was die Folge davon ist. Weitere Vorsatzstufen wären die Wissentlichkeit und die Absichtlichkeit.

§ 88 StGB betrifft hingegen die Fahrlässige Körperverletzung

Hier hast du nicht einmal damit gerechnet, dass du jemandem am Körper verletzen wirst - es geschah einfach, du hast aber durch eine Sorgfaltswidrigkeit dafür gesorgt. Ein Beispiel hier wäre: Du wischt den Boden im Geschäft, vergisst ein Schild aufzustellen und eine ältere Frau rutscht deshalb aus und stürzt zu Boden. Vielleicht hast warst du gedankenlos und du hast es einfach vergessen das Schild aufzustellen - Gedanklich hättest du bei der Gefahrschaffung jedenfalls nicht damit gerechnet dass jemand anderes durch dich zu Schaden kommt.

Strafrechtlich wird die Fahrlässige Körperverletzung milder bestraft als die Vorsätzliche Körperverletzung - einfach weil man bei ersterem Fall anerkennt dass der Täter glaubwürdiger Weise nie jemandem weh tun wollt, im zweiten Fall bei der Vorsatztat der Täter aber zumindest damit rechnen musste und es einfach schulterzuckend hingenommen hat.

Steigerungsstufen sind zur Fahrlässigen Tat die Grob fahrlässige Tat - und zur Vorsätzlichen Körperverletzung die Schwere Körperverletzung bzw. die Absichtliche Schwere Körperverletzung. Also das heißt auch eine Fahrlässige Tat kann strenger bestraft werden als eine Vorsätzliche (So wird z.B eine Ohrfeige in der Bar wohl milder bestraft werden als jemand der im Rausch mit dem Auto fährt und dabei einen Radfahrer erwischt, weil er rauschbedingt zu spät reagieren konnte)

Das sind 5 Nummern in der Gesetzgebung. Man muss beide Paragrafen durchlesen, dann sieht man den Unterschied. Viel Spaß dabei.