Was ist asozial..

11 Antworten

Asozial bedeutet "nicht gesellschaftsfähig". Das kann auch jemand sein, der in der Chefetage sitzt.

waldrae  04.11.2010, 01:15

oder in der Politik !

sich ausserhalb der gesellschaftlich vorgegebenen Normen zu bewegen udn das fast immer also keine Wohnung wollen nicht arbeiten sich nicht an alle Gesetze halten sich nciht reinigen(Körperhygiene stark vernachlässigen) und sich ohne Respekt äußern - wenn alles zusammenkommt ist es für mich assozial !

Asozial ist jemand, der sich nicht sozial verhält. Sozialschmarotzer z.B. Leute die dem Staat und somit dem Arbeitendem Rest der Bevölkerung auf der Tasche liegen und nichts dagegen tun, weil es Ihnen ja gut geht. Es gibt durchaus Leute, die mit Hartz IV gut zurecht kommen. Und wer es drauf anlegt, der bekommt auch noch mehr durch irgendwelche Schlupflöcher.

Ich will damit nichts verallgemeinern. Viele der Hartz IV Empfänger sind totunglücklich und setzen alles daran wieder einen Job zu bekommen, aber es gibt eben auch jene, die sich nicht so gern einen neuen Job suchen, da Ihre Ansprüche vom Staat bereits erfüllt werden.

Mit dem Wort "Asozial" wirft man schon mal gerne um sich, wenn einem ein bestimmtes Verhalten missfällt. Z.B. Leute, die mit ihrem Handy an öffentlichen Orten laut Musik hören. Hier wird das Wort einfach verwendet, weil die Person nicht in die Gesellschaft passt und den Passanten mit ihrem schlechten Verhalten auffällt.

Man kann also schon sagen, dass es sich bei dem Wort um ein Modewort handelt^^

Asozial sind nicht alle Arbeitslosengeld empfänger! manche wollen arbeiten finden aber nichts! die die nichts machen wollen sind asoziale ..

Das Wort asozial wird durchaus von vielen als Modewort mißbraucht, wei sie sich damit als die "Besseren" herausstellen wollen und anderen ein schlechtes Gewissen machen wollen. Selbst erlebtes Beispiel (bei jemandem den ich kenne): die anderen Autofahrer fahren seiner Meinung nach zu langsam behindern ihn, er sagt: "Diese Kriecher, man sind die asozial". Krank oder? In Wirklichkeit ist er der "Asoziale", weil er meint, die Norm (hier angemessenes Fahren) gilt nicht für ihn. Denn das ist meiner Meinung nach asoziales Verhalten: Sich rücksichtslos über die Bedürfnisse anderer hinwegzusetzen, herumzupöbeln, grundlos zu beleidigen und absichtlich herumschmarotzen. Normales Abgrenzen hat nichts mit asozial zu tung. Lass dir also bloß nicht einreden, du wärst asozial, nur weil du nicht das machst was ein anderer will (was nur seinem Nutzen dient aber dein Schaden ist).