Was heißt dieses ABE/EG im Fahrzeugbrief?

2 Antworten

K = Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE: Das belegt die Erlaubnis, dass der Fahrzeugtyp in Serie gebaut werden darf. Ihr Fahrzeug ist also als verkehrssicher eingestuft.
(6) = Datum zu K: Das ist das Datum, an dem die EG-Typgenehmigung erteilt wurde. https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/fahrzeugbrief-ratgeber/
Die Betriebserlaubnis (BE) bzw. die EG-Typgenehmigung ist die Anerkennung der Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs und dient somit der Verkehrssicherheit. Sie wird auf Antrag des Verfügungsberechtigten unter Vorlage des Fahrzeugbriefs erteilt. Es gibt drei Arten der Betriebserlaubnis:
- für Typenfahrzeuge
- für Einzelfahrzeuge
- für Fahrzeugteile.
Die BE wird unbefristet erteilt. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen entzogen werden oder durch  Veränderungen am Fahrzeug auch erlöschen.
https://verkehrslexikon.de/Module/BetriebsErlaubnis.php

Hoffentlich hat das deine Frage beantwortet :)

Das ist die Handelsbezeichnung deines Fahrzeuges.

Seat Arosa

37-74kW