Was heisst bei Steuererklärung insgesamt einbehaltene Lohnsteuer?

5 Antworten

Das ist die Lohnsteuer, die dein Arbeitgeber einbehalten und ans Finanzamt abgeführt hat.

Ob du die wieder bekommst, hängt von deinen persönlichen Umständen ab

Nein, das ist die Lohnsteuer, die der Arbeitgeber einbehalten hat. Erstattet wird die Differenz zwischen der festzusetzenden Einkommensteuer und der einbehaltenen Lohnsteuer, voausgesetzt die Lohnsteuer ist höher.

Nein das ist nicht das, was du zurück bekommst. Dann würdest du unter dem Strich keine Steuer bezahlen. Das ist die Summe der bisher gezahlten Lohnsteuer in diesem Jahr.

Niter1234
Fragesteller

aber da steht was mit 500 euro kann es stimmen

maja0403  07.03.2022, 13:12
@Niter1234

Vermutlich schon. Hier kennt niemand dein Einkommen. Es gibt aber sicher auch für Österreich Steuerrechner, die du nutzen könntest zum überprüfen.

Das ist die gesamte Summe an Steuern, die über das vergangene Jahr einbehalten wurde.

Das, was dir beim Gehalt an Lohnsteuer abgezogen wurde. Das steht auf der Lohnsteuerbescheinigung.