Lohnsteuerbescheinigung - Zu wenig Lohnsteuer ausgewiesen?

2 Antworten

Anrufen und da nachfragen ist am einfachsten

Arbeitgeber oder Finanzamt?

@sun4smile89

Arbeitgeber natürlich, der hat doch sowohl die Abrechnungen wie auch die Lohnsteuerbescheinigung erstellt! Woher soll denn das Finanzamt das wissen?

@MenschMitPlan

Woher soll denn das Finanzamt das wissen?

Da Arbeitgeber die einbehaltenen Beträge online anmelden, kann das Finanzamt diese auch abfragen. Sinnvoller ist es aber, erst beim Arbeitgeber nachzufragen.

@PatrickLassan

Was meinst du da konkret?

Mit der monatlichen oder quartalsweisen LSt.-Anmeldung erfährt das FA nur, wie viel LSt. vom Unternehmen insgesamt abzuführen ist - aber nicht, für welchen Arbeitnehmer.

Und mit der Lohnsteuerbescheinigung am Jahresende hat es auch nur die Zahl, die ja auch der Fragesteller in den Händen hält. Die nimmt das FA als gottgegeben hin, auch wenn sie falsch ist.

@blackleather

Ich finde das ganz toll, wie Ihr wilde theoretische Überlegungen anstellt, wie dem armen Frager geholfen werden kann. Ich habe aus meiner Erfahrung eine einfache Frage gestellt- und siehe da: alle hat sich ganz einfach aufgeklärt. Also: Nicht alles theoretisch abhandeln, sondern praktisch. Viele Grüße Helmuthk

Hast Du alle Lohnabrechnungen? Dann schau mal, ob der Arbeitgeber nicht in einem Monat einen internen Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt hat. Dann müsste Dein Nettolohn in einem Monat um die Differenz höher ausgefallen sein.

Danke, du hast Recht! Warum macht der Arbeitgeber aber das?

@sun4smile89

Ganz einfach: Bei unterschiedlich hohen Monatsverdiensten kann es vorkommen, dass als Folge der Steuerprogression einige Male zu hohe Lohnsteuer einbehalten wurde, Deshalb haben die Lohnprogramme am Jahresende eine Funktion, bei der die Jahreslohnsteuer nach dem Jahresgehalt mit der laufend einbehaltenen Lohnsteuer verglichen wird. Und dann kann es halt wie bei Dir dazu kommen, dass mit der Dezemberabrechnung eine Lohnsteuerüberzahlung ausgezahlt wird. Mit anderen Worten: Du hast über den Arbeitgeber schon einen Teil der Erstattung erhalten.