was hat es mit AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN auf sich?

2 Antworten

Ab 12.500 eur muss man es melden, ausser es ist ein Handesgeschäft (also eine Rechnung für einen Importvorgang, der sowieso gemeldet werden muss).

Im Zweifel steht alles hier .. und Telefonhotline gibts auch.

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Meldewesen/Aussenwirtschaft/aussenwirtschaft.html

Was du mit 6..8  Monat 70 euro meinst, verstehe ich nicht wirklich .. meinst du 70 euro oder 70.000 ? Es kommt jedenfalls auf die Einzelüberwesung an, nicht die Summe über einen bestimmen Zeitraum. Und wenns 70 eur sind .. vergiss es, 12500 ist die Grenze.

Meldepflicht (zu statistischen Zwecken) besteht erst ab 12.500,00 €. Die Banken drucken den Hinweis auch schon bei kleinen Beträgen ein. Das ist überflüssig und nervig.