Merkwürdige Überweisung auf mein Konto - Was kann das sein?

4 Antworten

Hallo!

Eine Sepa-Überweisung ist in der Regel eine Überweisung aus dem Ausland - im Inland ist die noch nicht gängig. Eine Hotline-Nummer sollte in einer Überweisung nie drin stehen, drum im Zweifel mal von einem Betrugsversuch ausgehen und die Bank kontaktieren.

auf keinen Fall unter der angegebenen Nummer dort anrufen, es könnte ein sehr, sehr teurer und langer Anruf irgendwo in Übersee werden. Such Dir lieber die normale Telefonnummer der Bundesbank raus und erkundige Dich dort.

Überprüf doch mal die Hotline-Nr. durch Rückwärts-Telefonsuche, vielleicht ist das gar nicht SEPA! (siehe dort!) Machen brauchst du nichts. Vielleicht wollen die nur erreichen , daß du dort anrufst!? Dann hätten sie noch deine Telefonnummer zusätzlich zu deinen Bankdaten!