Autokauf trotz eidesstattlicher Versicherung?

5 Antworten

Wenn du das Geld hast, kannst du kaufen, was du willst. Du musst nur damit rechnen, dass deine Gläubiger es anschließend pfänden.

Natürlich. Gepfändet werden kann es aber dennoch, wenn Gläubiger etwas davon erfahren.

Was du nicht darfst ist zum Zeitpunkt der EV Vermögenswerte zu verschweigen. Danach kannst du aber Millionär werden, das ist nicht verboten.

Problem ist, dass es nur unter bestimmten Bedingungen pfändungsgeschützt ist, insbesondere dann, wenn man es zur Arbeit braucht. Und mit größeren Barbeträgen sollte man sich auch nicht erwischen lassen, die sind schnell weg, oder es werden schlimmstenfalls Lügen bei der EV nachgewiesen!

Wenn es aber für Arbeit nötig ist und man die Herkunft annähernd belegen kann (natürlich nur 'ne billige alte Karre), ist es sinnvoll.

Ansonsten ist EV und Zwangsvollstreckung ja kein Zustand, den man dauerhaft halten sollte; entweder kann man nicht abzahlen, dann Privatinsolvenz, oder man sollte irgendwie sehen, wie man es abbezahlt.

Also mit einem Kredit nicht das geht nicht.

Allerdings glaube ich du darfst gar kein Vermögen ansammeln ;)

Noch schlimmer finde ich dass du in betracht ziehst dir ein Auto zu kaufen (für deinen luxus)

aber deine vorherigen schulden nicht zu bezahlen , du hast mit der eidestattlichen VErsicherung zugegeben ich habe kein Geld und demnach könntest du dir kein Auto leisten ;)

eidestattlichen VErsicherung zugegeben ich habe kein Geld und demnach könntest du dir kein Auto leisten ;)

Falsch. Die EV ist immer eine Momentaufnahme. Wenn ich Freitag die EV abgebe weiß ich ja noch nicht, daß ich am Samstag 6 Richtige mit Superzahl habe und nächste Woche Millionär bin. Also habe ich am Freitag keine falschen Angaben gemacht. Ob ich nach Überweisung der Millionen losgehe und meine Schulden bezahle steht auf einem ganz anderen Blatt.

@Wolfi0410

Dann zahle einfach von dem Geld Deine Schulden und dann sparst Du nochmals für ein Auto... ist doch fair, oder?

@madquad

Das kommt ja drauf an wofür das Auto gebraucht wird, z.B. um zur Arbeit zu fahren weil der Weg zu weit, mit ÖPNV zu umständlich ist.

Aber es ist müßig hier darüber zu spekulieren weil der Fragesteller sich nicht dazu geäußert hat.

@Wolfi0410

Aber ich darf das Geld dann nicht einfach für egal was aufnehmen du bekommst auch mit einer EV keinen Kredit mehr i-wo genau deswegen du darfst dann kein Geld haben , erst Schulden bezahlen dann Vergnügen habern ^^

@Motte165

Aber ich darf das Geld dann nicht einfach für egal was aufnehmen du bekommst auch mit einer EV keinen Kredit mehr i-wo genau deswegen du darfst dann kein Geld haben , erst Schulden bezahlen dann Vergnügen habern

Du hast keine Ahnung und verbreitest hier gefährliches Halbwissen was keinem weiter hilft und nur verunsichert. Dann lass es doch lieber ganz.

@Wolfi0410

Wo kriegst du einen Kredit mit einer Ev in der Schufa das will ich sehen ^^

Echt mal ;)

@Motte165

Es gibt schufafreie Kredite! Ich vermittele sogar welche und ganz ohne Vorkosten und Abzocke.

Außerdem bist Du völlig am Thema vorbei. Der Fragesteller hat gefragt ob er sich trotz EV ein Auto kaufen darf und das darf er. Von Kreditaufnahme hat er nicht geschrieben! Er schreibt, dass das Geld zusammen gespart wurde.

Wie wäre es mit Schulden zurückbezahlen? Deine Gläubiger würden es wahrscheinlich pfänden lassen.