Was hat das noch mit einem Gutachten zu tun wenn der Gutachter sagt , mal schauen was der andere Gutachter schreibt?

6 Antworten

Kein Gutachter wird dir genau das schreiben was du möchtest nur weil du es möchtest. Egal wie viele Gutachten du in Auftrag gibst.

Und ja, auch Gutachter sind Menschen und es ist menschlich auch die Meinungen von anderen Menschen zu lesen um sich selbst eine fundierte Meinung zu bilden. Auf diese Art bekommt man einen besser Überblick worüber man hier berichten muss.

birgitulsahs
Fragesteller

Es geht darum das Gutachter Gutachter zerschreiben und die eigentliche Sache um die es hier geht gehen sollte muss - mit Absicht aus den Augen verlieren und Blocksatz übernahme im Gitachten verwenden - schreiben und übernehmen die Fragestellung schon ist aks Aussage die ich so gehlrt habe Dr Ghaemi Bergheim Betrug

MaryLynn87  24.05.2018, 08:25
@birgitulsahs

Vielleicht haben sie dich auch einfach genauso wenig verstanden wie ich dich gerade verstehe. Tippst du mit deinen Zehen?

birgitulsahs
Fragesteller
@MaryLynn87

Ist klar lass gut sein danke

birgitulsahs
Fragesteller

Darum geht es hier nicht

MaryLynn87  24.05.2018, 08:31
@birgitulsahs

Ganz ehrlich: es ist verdammt schwer bei deinen Texten herauszufinden WORUM es wirklich geht.

birgitulsahs
Fragesteller
@MaryLynn87

Gut das ich es noch weiss das ist hier das Problem mancher Leute hier die meinen Ahnung zuhaben

birgitulsahs
Fragesteller
@MaryLynn87

Nee eigentlich nicht

birgitulsahs
Fragesteller

Pass auf gleicher Gutachter 3 Jahre vergangen und gleiche Gutachten vom Inhalt her 1 zu 1 Seite für Seite so jetzt du hast dus jetzt willkür und Absicht merkt es doch mal man man hat mir gesagt das so das System hier in Deutschland ist wehe man möchte was vom Staat hier arbeiten ja gerne aber nein bitte nein bei krank oder Ansprüche geltend machen wollen so jetzt du !?L G Birgit Ulsahs

MaryLynn87  30.05.2018, 09:05
@birgitulsahs

Es wird nicht besser mit dir.

Verwende Satzzeichen und versuch es mit kurzen und vor allem abgeschlossenen Sätzen.

Paguangare  30.05.2018, 16:27
@MaryLynn87

Ich versuche einmal eine Übersetzung:

Vor drei Jahren hat ein Gutachter ein medizinisches Gutachten über die Fragestellerin (Birgit Ulsahs) geschrieben. Derselbe Gutachter ist jetzt vor Kurzem wieder vom Sozialgericht herangezogen worden, um ein Gutachten über Birgit Ulsahs zu erstellen. Dieses neue Gutachten hat er 1 zu 1 inhaltlich vom alten Gutachten kopiert. Hierbei handelt es sich laut Birgit Ulsahs um ein eine willkürliche und absichtliche Vorgehensweise. Ihr sei gesagt worden (ich weiß nicht von wem), dass das System hier in Deutschland wie folgt funktioniere: Es ist unerwünscht, dass die Bürger etwas vom Staat wollen, also Leistungen von ihm verlangen. Gerne darf man als Staatsbürger arbeiten, aber man soll möglichst nicht krank werden oder Ansprüche geltend machen wollen. Dann blockt der Staat diese Anliegen ab.

Zum Schluss fordert Birgit dich auf, zu ihren Ausführungen eine Erwiderung zu schreiben, wobei sie davon ausgeht, dass du das nicht schaffst, weil sie dich mundtot gemacht hat.

MaryLynn87  01.06.2018, 08:12
@Paguangare

Danke Paguangare. Jetzt kann man zumindest die ganze Aufregung halbwegs verstehen. Nur hat diese Geschichte recht wenig mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun. Also kein Wunder, wenn keiner eine für den Fragesteller zufriedenstellende Antwort geben kann.

Und die gute Birgit klingt immer noch so als würde sie ihre Hauptzeit am Stammtisch verbringen und gute alte Vorwürfe gegen den "bösen Staat" wiederholen nur weil sie sich ungerecht behandelt fühlt.

Ich habe 30 Jahre gearbeitet 3 Berufe und Berufskrankheiten es geht hier um Reha Teilhabe Anerkennung und dagegen stehen Gutachten Gutachten Gutachten die die eigentliche Sache zermürben sollen da die Gerichte die Gutachter füttern und die Gutachter sonst keine Einahmen mehr hätten 80 Prozent arbeiten die fürs System 20 Prozent Schein als Sein jetzt verstanden ? Willkür der Behörden und alle machen mit !

birgitulsahs
Fragesteller

So und ich versuche über angepasste Antworten Tips zu erhalten und keine Tatsachen verdrehen und Eigeninterpretation

MaryLynn87  29.05.2018, 08:40

Nein. Man kann dich immer noch nicht ganz verstehen.

Versuche es mit einfachen und kurzen Sätzen.

Paguangare  29.05.2018, 10:06

Warum haben gerichtlich bestellte Gutachter nur dann Einnahmen, wenn aus ihren Gutachten hervorgeht, dass die Krankheiten der begutachteten Personen nicht als Berufskrankheiten anzuerkennen seien?

An sich müssten sie doch ein Honorar für ein Gutachten unabhängig von dessen Inhalt bekommen.

Wieso sollten deutsche Gerichte (Judikative) grundsätzlich parteiisch sein und auf der Seite der Behörden (Exekutive) stehen? Wir haben doch Gewaltenteilung.

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

Bei ein gleichen Gutachter gewesen 3Jahre Abstand und Pass gut auf das gleiche Gutachten der gleiche Inhalt so jetzt du das ist Willkür und Betrug oder ?

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

Gleicher Gutachter 3 Jahre vergangen gleiche aGutachten vom Inhalt her nur andeter Richter und Aktennummer und Jahr so Schlauberger jetzt du 1 zu 1 31 Seiten wieder der gleiche Inhalt 1. WIDERSPRUCH 2. GUTACHTEN KOPIERT VON 2015 SOGAR DAS GLEICHE ABSCHICKDATUM VOM GUTACHTER UND ZUM ALTEN FALL UND NEUEN GLEICHEN FALL SACHE GESCHICKT SO FREUND WAS SAGST DU NUN HAST DUS JETZT BEGRIFFEN WIE ES LÄUFT ODER IMMER NOCHT NEET !?

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

Ich habe Berufskrankheiten man will sie nur nicht anerkennen darum geht es hier wegen Umschulung Reha Teilhabe und Berufsrente darum geht es hier nicht mehr und weniger und es ist doch komisch das der gleiche Gutachter nach 3 Jahren das gleiche wieder schreibt einfach nur Betrug und Absicht Willkür würdest du auch so schreiben wenn's ein selber betrifft oder ?

Paguangare  30.05.2018, 10:19
@birgitulsahs

Nun schrei doch nicht so.

Also der gleiche Gutachter hat mit drei Jahren Abstand das Gutachten, was er über dich geschrieben hatte, einfach nur wortwörtlich kopiert. Du wirfst ihm also vor, sich nicht mit deinem Fall befasst zu haben, keine Gedankenarbeit investiert zu haben, keine neuen Tatbestände oder Beweise gewürdigt zu haben, sondern nur (möglicherweise sogar von seiner Sekretärin) einen Schriftsatz per Copy/Paste aufgesetzt zu haben, und dann für die Begutachtung Geld kassiert zu haben.

Also das wäre ja wirklich empörenswert. Hast du schon in irgendeiner Form darauf hingewiesen? Oder in welcher Form gedenkst du dies zu tun? Hast du eigentlich einen Anwalt oder sonstigen Rechtsbeistand?

Bei einer gerichtlichen Anhörung wird man als Betroffene/r ziemlich leicht übergangen, wenn man mit den Abläufen nicht vertraut ist. Und schwupps, ist die nächste Gelegenheit vorbei, wo man etwas hätte erreichen können.

Ich nehme an, du bist mit dem Ergebnis eines Gutachtens nicht zufrieden ?

Und dann hat ein zweites Gutachten das auch bestätigt? Könnte auch daran liegen, dass das erste richtig war, oder ?

ErsterSchnee  24.05.2018, 08:03

Ich glaube, das hier ist der User, der eine schon vorher bestehende Krankheit als Berufskrankheit durchsetzen möchte, um dann wieder im alten Beruf zu arbeiten. Ich meine mich an sowas zu erinnern - zumindest deutet das wirre Geschwurbel auf denselben Fragesteller hin...

Paguangare  24.05.2018, 08:08
@ErsterSchnee

Die Userin Birgit Ulsahs ist eine Frau. Sie stellt schon seit 2013 Fragen zu ihrem Anliegen im Zusammenhang mit ihrer Berufskrankheit.

ErsterSchnee  24.05.2018, 08:09
@Paguangare

"grammatikalisches Maskulinum" - oder wie hieß das doch gleich? 😂

Paguangare  24.05.2018, 08:10
@ErsterSchnee

Es ist ja aber eine konkrete Frau. Deshalb braucht man sie nicht grammatikalisch zu maskulinisieren.

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

Leute ich bin schon gross hatte erst Geburstag

birgitulsahs
Fragesteller
@ErsterSchnee

😁🤗🤣😂😁😁😁😁😁😁😁😁

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

😁🤗😅🤣😀😁😁😁😁🤗🤗🤗

birgitulsahs
Fragesteller
@ErsterSchnee

Anderen Nachbabbern kann jeder die Sache anders Nachstellen ist Betrug und dann beleidigt sein das sind mir hier die richtigen und anschwärzen weil man ja nicht gegen legen kann , noch mal dann nicht Antworten und nerven und drohen !!!!!!!! Man ist hier nicht om Kindergarten und noch was keine Tatsachen verdrehen und anfangen eigene Interpretation zu machen , denn das machen die Ämter Gutachter Behörden schon !!!!!!!

birgitulsahs
Fragesteller
@ErsterSchnee

Paguangare von Dir möchte ich auch keine Eigeninterpretationen vom Sachverhalten haben die ins betrügerische Anmassungen gehen , lassen Sie es sein wenn sie immer wieder Tatsachen verdrehen muss man ganz Eindeutig davon ausgehen das sie selber bei solchen Ämter tätig sind und diese spinnereien dulden !!!!!!!

ErsterSchnee  25.05.2018, 11:20
@birgitulsahs

Dein Geschreibsel ist immer noch unverständlich.

birgitulsahs
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja aber Leute anschwärzen das kannste armsellig Typ

birgitulsahs
Fragesteller
@birgitulsahs

Keinen Kommentar von ihnen mehr sie labbern anderen nur nach und dann beleidigt sein das sind die richtigen

ErsterSchnee  25.05.2018, 12:41
@birgitulsahs

Wo ich wen-auch-immer-bei-wem angeschwärzt haben soll, kannst du vermutlich nicht näher erläutern?

birgitulsahs
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das weisst du wohl am besten selber oder soll ich nach helfen hast dich da ja selber gemeldet so wie ich weiss und irgend was blödes erzählt um nur toll da zu stehen

ErsterSchnee  25.05.2018, 20:25
@birgitulsahs

Ja, bitte nachhelfen! Habe ich dich vorhin schon drum gebeten...

birgitulsahs
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich bin nicht an Freundschaftsanfragen nicht interessiert wollte ihnen nur mal Schreiben was hier von ihrer Seite her aus den Rudern läuft was der Sachverhalt angeht deshalb würden sie beide nur angeschrieben !!!!!!

ErsterSchnee  26.05.2018, 20:32
@birgitulsahs

Ich bin auch nicht an einer Freundschaft interessiert. Und dein Geschreibsel wird nicht verständlicher, wenn du private Nachrichten verschickst.

Ich weiß sehe wohl, was hier aus dem Ruder läuft. DU wirst ausfallend und beleidigend, wenn man nicht deiner Meinung ist - und bist gleichzeitig nicht bereit (oder in der Lage), auf Nachfragen konkrete Antworten zu liefern.

birgitulsahs
Fragesteller
@ErsterSchnee

Deine Kommentare leider erst recht

birgitulsahs
Fragesteller

Es geht hier darum das jeder Gutachter seine eigenen Diagnosen schreibt die mit den eigentlichen Diagnosen nichts mehr zu tun haben da bringt mir die ganze Sache nichts mehr für what

ErsterSchnee  24.05.2018, 08:14
@birgitulsahs

Das ist doch aber gerade die Aufgabe eines Gutachters - nämlich sein eigenes Gutachten zu schreiben.

Ganz davon ab beschwerst du dich zuerst, dass der eine Gutachter auf den Bericht von dem anderen wartet - und dann beschwerst du dich, dass jeder Gutachter sein eigenes Gutachten schreibt...

birgitulsahs
Fragesteller
@birgitulsahs

😁🤗😅🤣😂😁😁😁😁😁😁🤗😁😁😁😁😁😁😁😁

Ohne Hintergrundinformationen ist eine Beurteilung deiner Frage nicht möglich.

birgitulsahs
Fragesteller

Habe seit Jahren Berufskrankheiten als Diagnosen die Gutachter vom Sozialgericht Köln angeordnet haben die Aufgabe weil sie ja auch gefüttert werden vom System die Anerkennung dieser Erkrankungen berufsbedingt entstanden in det Ausübung der Tätigkeiten klein zu reden was Reha Teilhabe und oder Berufsrente für später mal angeht - das übliche Spiel der Behörden Willkür und Betrug am Kunden der Betroffenden

Mignon5  24.05.2018, 08:08
@birgitulsahs

Schreibe bitte mit Satzzeichen wie Punkt und Komma. Der Text ist eine Zumutung für die Augen!!

das übliche Spiel der Behörden Willkür und Betrug am Kunden der Betroffenden

Welch ein Unfug! Es gibt Gesetze, an die sich alle halten müssen. Auch Behörden. Wir kennen deinen Fall nicht und können deshalb nichts dazu sagen. Höre bitte mit leeren Behauptungen auf!

Paguangare  24.05.2018, 08:09
@birgitulsahs

Bitte schreibe diesen Text noch einmal in ordentlichen, verständlichen Sätzen mit Punkt und Komma.

birgitulsahs
Fragesteller
@Mignon5

Ist aber so

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

Kennst ja schon alles hast wieder gewartet bis ich schreibe war zur Fobi

Paguangare  24.05.2018, 14:21
@birgitulsahs

Dein Text ist wirklich ohne Satzzeichen nicht semantisch verständlich. Selbst ich steige nicht durch, obwohl ich deinen Fall schon länger beobachte. Vielleicht merkst du selbst das nicht, weil für dich ja die Sachlage völlig klar ist.

Aber Personen, die zum ersten Mal etwas von dir lesen, können wirklich nichts damit anfangen, was du schreibst.

Wann wirst du das verstehen?

Fobi soll wohl Fortbldung bedeuten. Worin hast du dich denn fortgebildet?

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

Von ihnen kommt immer das gleiche man

birgitulsahs
Fragesteller
@birgitulsahs

Haben es nicht verstanden wenn man nicht betroffen ist kann man viel unproduktiven niederschreiben ist hier leider so üblich

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

Les es langsam Fobi Fortbildung Jau was machen sie beruflich Büro?

birgitulsahs
Fragesteller
@birgitulsahs

Ich habe berufskrankheiten

Paguangare  28.05.2018, 17:51
@birgitulsahs

Hallo Birgit,

du kommentierst hier anscheinend abwechselnd mich und dann dich selbst. Dass du unter Berufskrankheiten leidest, bzw. selbst der Meinung bist, du würdest unter solchen leiden, habe ich selbstverständlich schon seit einigen Wochen mitbekommen.

Was die Gutachter des Sozialgerichts Köln nun angeordnet haben, oder wer hier was angeordnet hat, ist mir hingegen noch nicht klar geworden. Gutachter haben ja auch an sich keine Anordnungen zu treffen, sondern nur ihre fachliche Stellungnahme über einen Sachverhalt anzugeben.

Wenn ich die Satzfragmente deiner ursprünglichen Aussage zusammenklaube, glaube ich die folgende These herauslesen zu können:

"Die Gutachter des Sozialgerichtes Köln haben die Aufgabe, die Anerkennung von berufsbedingt entstandenen Krankheiten kleinzureden. Durch diese Verharmlosung sollen die Rechte der Betroffenen, was Reha, Teihabe und Berufsrente angeht, ausgehebelt und negiert werden. Die Gutachter handeln so, weil sie "vom System gefüttert werden". "

Was meinst du mit "vom System gefüttert"? Durch welche Anreize werden die Gutachter dazu gebracht, nicht objektiv zu begutachten, sondern stets im Sinne der Behörden und Versicherungen, die möglichst wenig Geld ausgeben möchten?

Mal beklagst du dich, dass jeder Gutachter sein eigenes Gutachten schreibt, das nichts mit den vorherigen Diagnosen anderer Gutachter zu tun hat.

Mal beklagst du dich, dass ein Gutachter sagt; "Mal schauen, was der andere Gutachter schreibt", so dass er wohl das andere Gutachten liest und mehr oder weniger berücksichtigen möchte.

Wie es ein Gutachter auch macht, es passt dir nicht.

birgitulsahs
Fragesteller

Darum geht es nicht 1.die Diagnosen stehen seit Jahren fest 2.Gutachter sind angehalten für die Ämter zu schreiben das ist doch bekannt 3. mich nervt das die Ämter alles zu ihren nutzen auslegen und zwar so das man ein Gutachten nach 106 machen muss sonst wird die Sache vom Gericht verabschiedet und 106 Gutachten muss man selber zahlen wenn 4. wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat 5. PROZESSKOSZENHILFE wird bei einem 106 Gutachten nicht gewährt 6.noch mal wo der Staat sich bereichert

Paguangare  29.05.2018, 07:14
@birgitulsahs

Wo steht, dass man Gutachten nach § 106 SGG selbst bezahlen muss?

"Sachverständigengutachten gemäß § 106 SGG

Keine Probleme ergeben sich, wenn das Gericht von sich aus eine ärztliche Begutachtung nach § 106 SGG anordnet. Deren Kosten muss nicht der Kläger, sondern die Landeskasse tragen. Wichtig: Es bedarf hierzu keinerlei schriftsätzlichen Vortrags seitens des Prozessbevollmächtigten. "

Quelle: https://www.iww.de/rvgprof/archiv/sozialrecht-kostenuebernahme-fuer-gutachten-durch-rechtsschutz-oder-landeskasse-sichern-f21950

Oder meintest du ein Gutachten nach § 109 SGG?

"Das Sozialgericht wird - sofern neben juristischen auch medizinische Sachverhalte zu klären sind - einen medizinischen Gutachter nach § 106 SGG beauftragen. Sofern in diesem Gutachten wesentliche Sachverhalte nicht korrekt erfasst worden sind, können sie nach § 109 Sozialgerichtsgesetz einen eigenen Gutachter benennen, wobei aber die Kosten vorzuschießen sind und gegebenenfalls ganz zu übernehmen sind, sofern dieses Gutachten nicht wesentlich zur Rechtsfindung beiträgt.

Sofern der Gutachter nach § 109 SGG zu einem abweichenden Gutachtensergebnis kommt, liegt es im Ermessen des Gerichts, dieses entsprechend zu würdigen. Sofern sich das Gericht dem Gutachter nach § 109 SGG bei abweichendem Begutachtungsergebnis anschließt, trägt in der Regel die Staatskasse die Gutachtenerkosten des "109er Gutachtens".

Quelle:

"http://www.herrmann-helmut.de/vor_der_begutachtung__klageverfahren.html"

birgitulsahs
Fragesteller

Na klar man da rum geht es doch

birgitulsahs
Fragesteller

Hast Du es immer noch nicht verstanden ?

Paguangare  29.05.2018, 20:26
@birgitulsahs

Nein. Um welchen Paragraphen geht es denn nun? 106 oder 109?

birgitulsahs
Fragesteller

109 Gutachten weil das Gericht die Klage sonst ablehnt

Paguangare  30.05.2018, 08:11
@birgitulsahs

Das heißt, wenn am Ende des Verfahrens herauskommt, dass der nächste Gutachter wieder zum gleichen Ergebnis über deinen Gesundheitszustand kommt wie die vorherigen Gutachter, dann musst du das ganze Verfahren selbst bezahlen, weil es sozusagen aus Sicht des Staates "unnötig" war, sich noch einmal damit zu befassen.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg, damit du dich nicht noch weiter ärgern musst, und damit deine berechtigten Anliegen gewürdigt werden.

birgitulsahs
Fragesteller
@Paguangare

Der Staat lehnt generell ab das weiss doch jedes Kind oder ist dir das neu !?

Paguangare  30.05.2018, 10:09
@birgitulsahs

Wenn du sowieso weißt, dass "der Staat", also die Richterin oder der Richter, an die oder den du geraten wirst, gegen dich entscheiden wird, warum versuchst du es dann überhaupt noch?

Das klingt jetzt ein bisschen hart formuliert. Aber du formulierst ja mindestens genauso hart, indem du mir Naivität vorwirfst.

birgitulsahs
Fragesteller

Darum geht es doch nicht man die bestehenden Berufskrankheiten anerkannt zu bekommen und das weitere dann daraus wie Teilhabe Reha was ist da nicht zu verstehen !? Abi brauche ich dafür wirklich nicht !

birgitulsahs
Fragesteller
@birgitulsahs

Der Hammer ist wenn man das Verfahren selber zahlen muss und die dann nach Aktenlage entscheiden obwohl vom gleichen Richter gesagt worden ist das war doch eigentlich schon Bestandteil vom eigentlichen gleichen Verfahren wo die junge Richterin damals nach nichts eigentlich entschieden hat !