Was haltet ihr von Versicherungsvergleich-Apps wie Clark, vermitteln die neutral oder eigene bzw. abhängige Versicherungen?

6 Antworten

Nichts, weil die nur die Firmen vergleichen, die üppig mit dem Honorar rüberkommen, welches ja von den Kunden über die Beiträge bezahlt wird.

Gute und günstige wie die aus Coburg sind dort meist nicht zu finden.

Zitat:

Die Stiftung Warentest hat Versicherungs­makler-Apps Ende 2019 getestet.

Mit den Apps soll die bedarfs­gerechte Anpassung des eigenen Versicherungs­schutzes einfach und bequem gelingen, persönliche Beratung inklusive.

Im Test Versicherungsmakler-App haben wir sechs Angebote bewertet, hinter denen ein Versicherungs­makler steht: Clark, Knip, tree­fin, Verivox Versicherungs­manager, wefox sowie das Check24 Versicherung­scenter in der Check-24-App.

Testfazit: Die digitalen Makler sind kaum empfehlens­wert.

Das Gesamt­urteil sehr gut oder gut konnten wir für keines der Angebote vergeben.

Nur zwei schafften ein befriedigend, die Clark-App erhielt insgesamt ein ausreichend. In der Beratungs­leistung schnitt sie mangelhaft ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also neutral wäre falsch - diese Vergleichs-Apps können ja nur die ausgewählten Versicherer anbieten, mit welchen sie einen Vertrag haben - meistens fehlen die Günstigsten wie z.B. bei Check24 :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich machen sie das nicht aus reiner Menschlichkeit, sondern verdienen daran. Daher werden Produkte, von denen man die höchste Provision erhält, natürlich besonders beworben/präsentiert. Für einen ersten Überblick ganz gut aber blind sollte man sich nicht drauf verlassen.

Es wird nur verglichen was viel Provision bringt. Gute Sachen werden nicht gezeigt, und aus Unkenntnis der Sache wird man mangels Beratung immer drauf zahlen!

Als Hinweis ganz gut, ich überprüfe aber immer selbst was es noch gibt...