Wechselt AGS Autoglas service kostenlos die Windschutzscheibe?

13 Antworten

VORSICHT bei solchen dubiosen Angeboten von "Autoglasern", die auf den Parkplätzen herumlungern und potentielle "Opfer" angraben! Die Qualität der Arbeit und des eingesetzen Materials erscheint oft zweifelhaft, und ob Deine Versicherung die Rechnung übernimmt und auf den Selbstbehalt der Teilkasko verzichtet, ist auch nicht so sicher. Wenn Du z.B. einen Tarif mit Werkstattbindung hast, darfst Du auch Glasreparaturen nur bei Partnerwerkstätten des Versicherers ausführen lassen, sonst wird Vertragsstrafe (meist verdoppelter Selbstbehalt) fällig. Diese Parkplatz-Reparateure gehören allerdings aus gutem Grund nicht zu den Partnerwerkstätten der Versicherer. Du solltest die Reparatur lieber bei Fachleuten ausführen lassen, die sowas wirklich können, z.B. bei CarGlass oder Wintec - da gibt's jedenfalls auch keine Probleme mit der Versicherung, und du kannst sicher sein, eine ordentliche Reparatur zu erhalten.

Die meisten Versicherungen gehen wegen diesen ??? Parkplatzjunkies, lieber den Weg, dem Kunden eine seriöse Autoglaserei zum reparieren oder austauschen der defekten Windschutzscheibe anzubieten. Wo du bedenkenlos hingehen kannst, sind Profis wie z.B. junited AUTOGLAS: ca 230 eigenständige Autoglasfachbetriebe, überall in Deutschland verteilt, die sich im Partnerverbund zusammengeschloßen haben und auch Werkstattbindungsverträge machen dürfen.

Ich halte dieses Geschäftsmodell der Autoglaser für äußerst fragwürdig. Da wird jeder Fliegenschiss "repariert" und der Gemeinschaft der Versicherten in Rechnung gestellt. Über die Werbung werden die Leute hirngewaschen, dass sich bei jedem kleinsten Kratzer die Windschutzscheibe unweigerlich in ihre Bestandteile auflöst, was purer Schwachsinn ist. Aber weil's ja "nichts kostet", nimmt man die völlig unnötige "Reparatur" doch gerne mit. Dass man die ganze Chose über die Versicherungsbeiträge zwangsläufig finanziert, muss ja niemand wissen.

Es ist so das viele Versicherer die Selbstbeteiligung bei der Teilkasko für Glasschäden erlässt. Allerdings ist es meistens nur für eine Steinschlagreparatur der Fall und nicht für einen kompletten Austausch. Am besten einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen was gedeckt ist und wie es gedeckt ist :

Bei mir war es Autoglas LUX.  - Auf jeden Fall BETRUG!!! -

Ein Mann mit Klemmbrett sprach mich in der Waschanlage an. Ich war mit Kind und unter Zeitdruck dort, hatte keinen Sinn für lange Gespräche, ließ mich von seinem Drama einwickeln und unterschrieb. Ich wollte das Kleingedruckte zuvor kurz überfliegen, wegen des Rücktrittsrechts, was er geschickt auf und zudeckte und in lustige Anekdoten packte, ein Verkäufer eben, mit den Worten endend "man kann ja jeden Vertrag binnen 14 Tagen kündigen".
Zuhause hatte ich ein komisches Gefühl, recherchierte, und das Gefühl verschlimmerte sich. Man kann nicht jeden Vertrag binnen 14 Tagen kündigen und schon gar keinen Auftrag!
Am nächsten Tag rief mich meine Versicherung an und bestätigte mir, dass alles klar ging - das kam mir auch komisch vor. Als der Herr am Telefon mir dann noch den Termin in der Werkstatt verschieben wollte und auf mein "Wieso besprechen Sie von der Versicherung mit mir die Termine der Werkstatt?" antwortete "Die baten mich darum, weil ich Ihnen kurz Bescheid geben wollte, dass alles klar geht und ich nachher nochmal mit der Werkstatt telefonieren muss" wurd mir das aber so suspekt, dass ich sofort nach dem Auflegen meine Versicherung anrief. Warteschleife ... Wochenende ... es blieb spannend. Am nächsten Wochentag , dem Tag der anstehenden Reparatur, fuhr ich zur Filiale meiner Versicherung. Niemand wusste von meinem Schaden, niemand hatte mich angerufen. "So etwas machen wir nicht." Denen war Autoglas LUX bereits bekannt und die Nachricht hieß: "Machen Sie nichts. Wir würden die Kosten nicht übernehmen. Gehen Sie zu einem seriösen Autoglashändler (Carglas / Wintrop), wenn überhaupt nötig." Sie kopierten meinen Auftrag für eine etwaige Sammelklage gegen Autoglas LUX und gaben mir den Tipp, es im Sande verlaufen zu lassen. "Solche korrupten Firmen melden sich i.d.R. dann nicht mehr."
Ich sagte telefonisch meinen Termin ab, bekam dann einen Rückruf mit vehementer schroffer Terminvereinbarung desselben Herrn, der sich 2 Tage zuvor als mein Versicherungssachbearbeiter ausgegeben hatte. Er hatte eine unverkennbare sonore Stimme mit fränkischer Sprachfärbung. Wie peinlich kleinkriminell!!! Ich ließ ihn nicht auffliegen, sondern sagte, ich hätte grad keinen Kalender zur Hand. Daraufhin motzte er "Wir können es auch sein lassen" und legte auf.
Das war's wohl. Hätte mich teuer kommen können. Dem 7. Sinn sei Dank.