Unfallversicherung, welchen invaliditätsgrad?

3 Antworten

Der Invaliditätsgrad wird frühestens 12 Monate nach dem Unfallereignis festgelegt.

Der Sachverständige hat dafür festgelegte Tabellen. Es kommt eben auch individuell darauf an, wie weit du selbst dadurch eingeschränkt bist. Erst DANACH zahlt der Versicherer.

Je nach Gliederstaffel sind dies in etwa 20% für eine Voll-Invalidität: https://www.versicherung-vergleiche.de/unfallversicherung/invaliditaetsgrad.htm

Da der Daumen 3 Teilglieder enthält, wäre max. 1/3 für den Verlust des vorderen Teils möglich; bei einer Inval.grundsumme von 100.000€ wären dies dann 100.000€ x 20% x 1/3 = 6.666,67€ max. Entschädigung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt in erster Linie auf die Gliedertaxe an, die dem Vertrag zugrunde liegt...

DerHans  03.08.2021, 13:24

Die Gliedertaxe ist für den Sachverständigen nur ein Hilfsmittel. Der I-Grad wird für jede einzelne Person individuell ermittelt.

Valnar52  03.08.2021, 13:33
@DerHans

Das hat nichts mit "Hilfsmittel" zu tun. Wenn der Daumen 50% gemäß Gliedertaxe entspricht kommt bei der selben Verletzung ein vollkommen anderer Invaliditätsgrad raus als wenn der Daumen 30% entspricht.

DerHans  03.08.2021, 13:36
@Valnar52

Trotzdem kommt es auch noch darauf an, in wie weit der Daumen geschädigt ist. Jede Verletzung ist anders und wird auch individuell beurteilt.

Selbst wenn der Daumen wieder angenäht werden kann, ist er ja nicht mehr zu 100 % gebrauchsfähig. Das wird alles berücksichtigt.

Valnar52  03.08.2021, 13:39
@DerHans
Trotzdem kommt es auch noch darauf an, in wie weit der Daumen geschädigt ist.

Logischerweise...