Was haltet ihr von Leasing?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schlecht 60%
Gut 40%

6 Antworten

Schlecht

Was ich davon halte? Gar nix!

Einen Zweitwagen nimmt man, den man nur im Sommer zb fährt, mit Saisonkennzeichen usw. Da macht ein Leasingfahrzeug keinen Sinn weil man es auch dann zahlen muss wenn es eigentlich über mehrere Monate in der Garage steht.

lesterb42  25.06.2018, 15:02

Und beim Kauf macht der Wertverlust Pause, wenn das Fahrzeug in der Garage steht ("Normalfahrzeug" nicht Oltimer)?

Gut

Man kann vergleichsweise preiswert Auto fahren, wenn, man ein Fahrzeug für 2.000 € erwirbt Kumpels hat, die meinen, dass sie sich damit auskennen und Reparaturen „so“ machen und das Fahrzeug dann nach 4 Jahren für 300 € verkaufen. Das ist möglich. Das ist aber nicht die Alternative, mit der man Leasing von Neufahrzeugen vergleichen kann. Neufahrzeuge sind gerade keine gebrauchten 10 Jahre alten Altfahrzeuge. Dies ist ein völlig anderes Marktsegment.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

Dieses "am Ende hat man nichts" halte ich für eine theatralische Übertreibung.

Das Ende der Leasingzeit steht lange fest. Da muss man entsprechend vorsorgen. Das ist beim Leasing so. Beim Kauf ist man an dieser Stelle in der Tat flexibler.

Kilometerleasing ist das Richtige, weil die monatlichen Leasingraten feststehen. Etwas Geld solltest du für Schäden am Fahrzeug einplanen und ggf. für Mehrkilometer. Wenn du ein Fahrzeug kaufst oder einen Restwertleasingvertrag abschließt, trägst du den vollen Wertverlust, der schwer kalkulierbar ist.

Schlecht

jeder unternehmer würde sagen schlecht aber ein mensch ohne geld bedarf oder ziele ist ok

xLyriczZ2  25.06.2018, 09:46

was ?

Pauschal kann man das nicht sagen

es gibt durchaus lukrative Angebote ...aber die meisten sind zu teuer und ziehen dir mit extrem niedrigen km pauschalen und horrenden aufarbeitungskosten das Geld aus der Tasche