Befristeter Arbeitsvertrag läuft aus..neuer Job danach oder vor dem auslaufen

7 Antworten

wenn du dich rechtzeitig bei deinem Arbeitsamt gemeldet und denen mitgeteilt wann dein befristeter Vertrag ausläuft droht dir keine Sperre. Dein neues Arbeitsverhältnis darf frühestens am 1.8.12 beginnen. Prinzipiell würde ich erstmal bei der Zeitarbeitsfirma anfangen und gleichzeitig mit dem Arbeitsamt klären ob und wie eine Umschulung in Frage kommen würde.- Wenn die dir dazu raten und du eine Stelle sicher hast kannst du bei der Zeitarbeitsfirma immernoch kündigen.

ja,ich habe mich rechtzeitig beim Amt gemeldet die wissen auch wann der Vertrag ausläuft..

Dein neues Arbeitsverhältnis darf frühestens am 1.8.12 beginnen.

Darum ging es mir :) nicht das die mir an den Kragen gehen,nur weil ich bei den Firmen sage das es erst ab dem 1.8.2012 geht..

Ja,denke mal das es mit der Zeitarbeit bestimmt was wir,war bei 2 zum vorstellen..und in der einen hatte ich schonmal gearbeitet..

Wegen der Umschulung will ich mich morgen mal persönlich beim AA informieren.

Danke für die Hilfe!!! :)

Wenn der Übergang zu einer anderen Firma so klappt dann ist alles in Ordnung.

Wenn aber nicht und Du mußt Dich arbeitslos/arbeitssuchend melden dann hast Du ein kleines Problem. Das Arbeitsamt wird erst mal eine Sperre verhängen. Du müßtest Dich mE 3 Monate vor Ende des Arbeitsverhältnisses als arbeitssuchend melden.

Hab ich doch!!!

So gehst du ja übergangslos von der Einen Stelle zur anderen und hast mit dem Arbeitsamt gar nichts zu tun. -> alles in Ordnung so. Nur von der Zeitarbeit solltest du schnellstens weg kommen, hab ich auch mal gemacht :/

Naja,noch hab ich ja nix neues!!..es geht mir ja darum wenn ich sage das ich erst ab dem 1.8.12 ob ich da Streß mit dem Amt bekomme (Vermittlungsvorschläge)

Zeitarbeit hatte ich noch keine Probleme,dadurch kam mein letztes Arbeitsverhältnis zustande..also ich war erst als Leiharbeiter in der Firm und wurde dann befristet eingestellt..

@kleineManja

wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast bist du verpflichtet dich 3 Monate vor Ablauf beim Arbeitsamt "arbeitssuchend" zu melden, nämlich genau wegen Vermittlungsvorschlägen. Andernfalls droht die eine Sperre.

@kleineManja

dann bist du eine der wenigen die glück gehabt hatte ^^ ... die vermittlungsvorschläge kannst du alle ignorieren, sage dem amt einfach, das du am 01.08 eine neue stelle anfängst und dadurch überhaubt nicht arbeitslos wirst. (wenns dann so ist) Eigentlich hast du dann mit dem Amt nichts mehr zu tun dann. Die zeitarbeitsfirmen müssen berücksichtigen das du nicht eher kannst, bist ja noch woanders angestellt bis dato - wünsch dir viel erfolg im neuen job, hübsche :)

@Ricula

DAs hab ich doch schon längst gemacht..so schlau war ich

@thomasheins

Hm..hab ja noch nix in Aussicht..und das Zeugs für den Antrag ALG muß ich ja trotzdem erstmal abgeben

Danke :)

@kleineManja

oh, da hab oich mich etwas verlesen... dachte hast schon nen job ab 01.08. Wenn du bis dahin keinen hast bist du auch ab dem zeitpunkt erst arbeitslos und musst dir ne neue stelle suchen. Im Moment hast du ja auch keine zeit dazu, weil ja noch arbeitest ... und, gerne :)

@thomasheins

Naja,der Antrag auf ALG1 ist noch nichtmal eingereicht weil ich noch nicht alles zusammen hab..

Aber die Vermittlungsvorschläge trudeln schon ein.. ^^ Hab ja nix dagegen aber zu den Zeitarbeitsfirmen kann ich auch selber gehen,dafür brauch ich keine Vorschläge vom AA..

@thomasheins

Naja,der Antrag auf ALG1 ist noch nichtmal eingereicht weil ich noch nicht alles zusammen hab..

Aber die Vermittlungsvorschläge trudeln schon ein.. ^^ Hab ja nix dagegen aber zu den Zeitarbeitsfirmen kann ich auch selber gehen,dafür brauch ich keine Vorschläge vom AA..

@kleineManja

stimmt allerdings, gerade in der zeitarbeit findet man relativ zügig was neues. Wie gesagt, noch können die dir nichts sperren, da ja noch nichts beziehst ^^ wünsche dir das du am 01. übergangslos in nen neuen job kannst, um dir die behördengänge zu ersparen ;)

@thomasheins

Dankeeeeeeeeeeeeeeee :)

hast du dich mal in der unternehmung erkundigt ob man den "unbefristeten" vertrag nicht verlängert? solange du dort beschäftugt bist, auch mit resturlaub und so kannst du nicht anderswo anfangen! wenigstens nicht regulkär! was das thema zeitarbeit betrifft das ist so eine sache! viele dieser unternehmen beuten ihre mitarbeiter aus und bieten nicht wirklich! bei einer umschulung bekämst du wenigstens geld vom amt dun hättest für später eine zweite qualifikation! als was wolltest du dich denn umschulen lassen? saguma

Also,in dem Unternehmen haben sie vele Befristete Veträge auslaufen lassen..Massenkündigung quasi..also keine Chance auf einen unbefristeten Vertrag

Hab noch keine Ahnung als was ich mich umschulen lassen könnte,wollte mich morgen mal beim Amt informieren,hab ja schon auf der Kursnet Seite des AA geschaut,ist mir aber zu kompliziert :D

Wenn du bis 31.7. unter Vertragstehst, kannst du doch überhaupt nicht früher anfangen. Allerdings hättest du dich schon längst "arbeitssuchend" melden müssen bei der Arbeitsagentur. Das musstest du, sobald klar war, dass dein Vertrag nicht verlängert wird.

Hallo?..ich hab schon zigmal vorhin geschrieben das ich das schon längst getan hab!!!!!!!!!!!!!