was genau ist eine Personen-Verkehrs-Rechtsschutz Versicherung?

4 Antworten

Der Rechtsschutz kann auf ein Fahrzeug bezogen werden (egal wer fährt) oder auf eine Person (egal in welcher Karre).

dantes  25.07.2009, 20:11

Jo, DH

also bei personenrechtschutz mach tvorallen dingen mei mehereren versicherten personen sinn weil die personen im verkehr abgesichert sind egal mit was sie sich da vortbewegen! der meist günstigere auf ein bestimmtes auto bezogene rechtschutz versichert jeden der das auto fährt aber natürlich auch den versicherungsnehmer mit mit was auch immer er sich im verkehr bewegt! bsp.: personen verkehrsrechtschutz er mit frau! beide sind im strassenverkehr abgesichert! kfz bezogen ist er kommplett abgesichert sie nur wenn sie mit dem auto fährt was versichert ist.

Personen-Verkehr ?

Nun ich denke, wenn du zum Beispiel ein Taxi- oder Bus-Unternehmen hast, also Personen-Beförderung.

Dazu dann eine Rechtschutzversicherung.

Vermute ich jetzt einfach mal.

Was willst du genau darüber wissen? Ich kann dir da einen Stundenvortrag drüber halten (wobei ich mich aber mit RS zum Glück selbst nicht befassen muss.... :-D)

CheckerDaluxe
Fragesteller

:) naja wofür dient die?

dantes  25.07.2009, 20:04
@CheckerDaluxe

Sie vertritt dich, wenn du im Straßenverkehr einen Unfall machst oder einen erleidest. Du kannst über die Rechtsschutz dann kostenlos einen Anwalt nehmen und Ansprüche des Gegners gerichtlich und außergerichtlich abwehren oder vor allem eigene Ansprüche aktiv durchsetzen.

CheckerDaluxe
Fragesteller
@dantes

ist das nicht eine einfache verkehrsrechtsschutzversicherung?? wieso dann das personen davor? der adac bietet sowas zum beipiel an (sollte keine werbung sein)

dantes  25.07.2009, 20:09
@CheckerDaluxe

naja, es gibt fahrzeuggebundene RS-Versicherungen (z.B. das KFZ mit dem Kennzeichen XYZ ist versichert, fährst du dann mit dem Fahrzeug deines Freundes ist das nicht versichert) oder personengebundene RS-Versicherungen (DU allein bist dann im Straßenverkehr versichert, fährt ein Freund dein Auto ist das dann nicht versichert.). Aber ich bewege mich da gerade auf sehr dünnem Eis. Ich mach nur sehr wenig mit Rechtsschutz und das letzte mal, als ich nen Tarif dort berechnen musste war irgendwann mal in der Berufsschule...

CheckerDaluxe
Fragesteller
@dantes

:D aber war doch schon eine hilfe. klingt logisch, danke!!

malli  27.07.2009, 11:00
@dantes

das stimmt so nicht ganz der Versicherungsnehmer ist immer komplet abgesichert! also wenn er sein auto XYZ absichert kann er auch mit dem auto seines freundes fahren und hat dort auch den versicherungsschutz!