Was genau ist ein Festvertrag?

3 Antworten

Es gibt befristete und unbefristete Arbeitsverhältnisse.

Hast Du keinen Arbeitsvertrag, in dem die Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Beendigungsdatum (ohne Sachgrund) oder durch Ablauf des Beschäftigungsgrundes (mit Sachgrund wie z.B. Vertretung Elternzeit) schon vereinbart ist, hast Du eine feste Anstellung, also einen "Festvertrag".

Das nennt sich dann "unbefristetes Arbeitsverhältnis".

Das bedeutet allerdings nicht, dass Du vom ersten Tag an einen sicheren Job hast. Auch im unbefristeten Arbeitsverhältnis greift das Kündigungsschutzgesetz erst nach sechs Monaten der Beschäftigung.

Arbeitest Du in einem Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften, kann der AG Dich auch nach diesen sechs Monaten und trotz "Festvertrag" bis auf wenige Ausnahmen jederzeit kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Vertrag für Leute, die gerne Feste feiern. Sozusagen eine Flatrate ;-)

Es bedeutet dass er nicht befristet ist.