Was genau bringen Demonstrationen?

6 Antworten

Sind nach meiner Meinung nicht mehr aktuell, wirkungslos und dienen der Selbstdarstellung der Demonstranten.

Demos sind ein Ausdruck der Beteiligung von Gruppen an der gesellschaftlichen Entwicklung. Meist um auf einen Missstand hinzuweisen.

Sie haben keine unmittelbaren Auswirkungen, aber auf Dauer bringen sie zumindest Aspekte in die Politik ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vi7412
Fragesteller

Aber die Missstände kommen ja meist nicht wirklich herraus. Sie reden ja nicht über das Problem direkt. Haben meist ihren Slogan den sie permanent rufen und das wars. Aber wenn sie aufmerksam machen wollen, bräuchte man viel mehr Informationen. Da fände ich zb Flyer verteilen über diesen Misstand viel informativer.

Kleidchen2  14.09.2018, 14:49
@Vi7412

Das kommt auf die Demo an. Manchmal werden sie durch Info-Material begleitet, oft enden sie mit einer Kundgebung, auf der die Themen dargestellt werden. Viele Demos setzen aber auch eine gewisse politische Grundkenntnis voraus.

Nobody087  18.09.2022, 19:55

Aber...die Politiker wissen doch um diesen Missstand.
Wieso also muss das Volk sie dennoch darauf hinweisen?
Das ergibt Null Sinn.

Kleidchen2  18.09.2022, 21:55
@Nobody087

Du meinst, Politiker sollten nicht auf die Wünsche der Bevölkerung eingehen?

Nobody087  19.09.2022, 14:15
@Kleidchen2

Nein, das meine ich nicht.
Ich meine die Politik macht Dinge, die das Volk nicht möchte.
Zb. gibt es deutsche Steuergelder in aller Herren Länder aus.
Möchte das Volk das? Ich denke nicht.
Weiter: Die Politik flutet Europa/Deutschland mit Fremdkulturen aufgrund von "Fachkräftemangel". Gibt es Fachkräftemangel in Deutschland? Klares NEIN!
Die Fachkräfte sind da, nur stellt sie niemand ein, aufgrund ihrer Erwartungen an die Firmen/Konzerne.
Weiter: Die Politik gibt Brotkrumen an Rentner, ALG II Empfänger, oder die Mittelschicht, um etwas zu helfen. Reicht das? KLARES NEIN!
Ergo: Sie wissen UM ALLE MISSSTÄNDE in diesem Land, sind aber nicht bereit Milliarden zu Milliarden in dieses Land zu stecken. UND DAS, was sie reinstecken ist viel zu wenig. Ich/wir sind ja nicht undankbar, aber fordernd.
Wenn die Politik zu egoistisch ist, sich HAUPTSÄCHLICH um DEUTSCHLAND zu kümmern, hat das Volk eine neue Regierung verdient. Man kann Handel treiben, aber man soll das deutsche Geld hauptsächlich in Deutschland ausgeben.
Es sollten keine Fremdstaaten unterstützt werden, die nix mit Europa und in der Welt zu tun haben. Es ist nicht unsere Schuld, wenn sie nicht voran kommen.
Und wie ihr ja alle seht, bringt Unterstützung solcher 6t Länder genau was? Richtig 0.
Aber es geht um Deutschland. Und da weist das Volk die Politiker seit Jahrzehnten auf etliche Missstände hin, die NIE angegangen werden.
Clankriminalität, Abschiebung von nicht legalen, Abschiebung von Kriminellen Ausländern, etc.etc.pp.
Und solange sich das in der Politik nicht ändert, solange werden die deutschen darauf aufmerksam machen.
Ich bin kein Rechter oder sowas, aber ich bestehe darauf, dass in Deutschland HAUPTSÄCHLICH Politik für die Deutschen und Deutschland gemacht wird.

Kleidchen2  19.09.2022, 15:19
@Nobody087
Zb. gibt es deutsche Steuergelder in aller Herren Länder aus. Möchte das Volk das? Ich denke nicht.

Das magst du so denken. Die Mehrheit sieht das aber anders als du.

Weiter: Die Politik flutet Europa/Deutschland mit Fremdkulturen aufgrund von "Fachkräftemangel". Gibt es Fachkräftemangel in Deutschland? Klares NEIN!

Dummer Rassismus. Wir haben einen Fachkräftemangel und wir werden auch nicht "geflutet"

Die Politik gibt Brotkrumen an Rentner, ALG II Empfänger, oder die Mittelschicht, um etwas zu helfen. Reicht das? KLARES NEIN!

Da wäre ich mal gespannt, wie deine Lösung zu dem Problem aussieht.

Ergo: Sie wissen UM ALLE MISSSTÄNDE in diesem Land, sind aber nicht bereit Milliarden zu Milliarden in dieses Land zu stecken. UND DAS, was sie reinstecken ist viel zu wenig.

Ach ja, wiesieht denn dein Fananzplan aus? Lieber keine Schulen, keine Krankenhäuswr oder Feuerwehren?

Ich/wir sind ja nicht undankbar, aber fordernd.

Aber Demos dürfen nicht sein?

Und jetzt legt deine völischer Nationalismus richtig los:

Wenn die Politik zu egoistisch ist, sich HAUPTSÄCHLICH um DEUTSCHLAND zu kümmern, hat das Volk eine neue Regierung verdient. Man kann Handel treiben, aber man soll das deutsche Geld hauptsächlich in Deutschland ausgeben.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Deutsche Politiker sind zu egoistisch um deutsche Interessen zu bedienen. Das ist, kurz gesagt, Bullshit. so wie der nächste Satz: Deutsches Geld wird hauptsächlich in Deutschland ausgegeben. sogar noch mehr: ausländisches Geld wird in Deutschland mehr ausgegeben als umgekehrt. Du solltest dich mal mit Handel beschäftigen.

Es sollten keine Fremdstaaten unterstützt werden, die nix mit Europa und in der Welt zu tun haben. Es ist nicht unsere Schuld, wenn sie nicht voran kommen.

Diese kurzsichtige Denkweise wäre unser Ruin.

Und wie ihr ja alle seht, bringt Unterstützung solcher 6t Länder genau was? Richtig 0.

Ich weiß zwar nicht, was 6t Länder sind, aber ohne die würden wir verarmen. Man muss nämlich als Exportnation auch Kunden haben und man muss Geld haben, um Rohstoffe bezahlen zu können.

Und da weist das Volk die Politiker seit Jahrzehnten auf etliche Missstände hin, die NIE angegangen werden.

Das machen nur die Teile "des Volkes", die die Zusammenhänge nicht verstanden haben. erfreulicherweise ist das eine winzige Minderheit ohne Hintergrund. Übrigens:oben weiter hast du behauptet, die Politiker wüssten das alles. Dann sind Hinwesie ja überflüssig.

ch bin kein Rechter oder sowas, aber ich bestehe darauf, dass in Deutschland HAUPTSÄCHLICH Politik für die Deutschen und Deutschland gemacht wird.

Du bist offenkundig eine völkisch-nationalistischer Rechtsradikaler. Ich hoffe, dass du soviel lernst, dass ir deine Irrtümer irgendwann klar werden.

Sie wollen das Volk irgendwie "erwecken" oder "zum Nachdenken anregen" oder irgendwie halt generell klar machen dass etwas nicht stimmt. Bzw. Dass etwas anders laufen sollte.

Demos bringen gar nichts, sie sind eine grandiose Art von Zeitverschwendung.
Letztlich das Recht eines jeden Bürgers.
Die Versammlungsfreiheit ist im Grundgsetz verankert.

Es handelt sich um ein Beschäftigungsprogramm von politisch interessierten Personen für Mitläufer, Polizisten und Medien .