Generalschlüssel für ALLE Trecker?

8 Antworten

auch wenn man es nicht glauben mag, die schlüssel der trecker von fendt, case, deutz, newholland, sowie viele baumaschinen haben den sogenannten fendt schlüssel, man kann alle maschinen ab ca 1980 bis heute damit fahren, dann gibt es noch den ihc schlüssel, der passt bei caseih von 1968-1996 sowie bei einigen john deere. ford, fiat und mf haben den selben schlüssel usw. ich würde mal schätzen das man mit 5 verschiedenen schlüsseln 80% der weltweiten trecker fahren kann. ein neuer fendt 936 kostet über 200tausend euro und lässt sich mit nem schlüssel aus nem 20 jahre alten radlader fahren...

Bei John Deere z. B. passt der normale Schlüssel bei jedem John Deere. Man kann einen eigenes Schloss für die Kabine beim Kauf mitbestellen, kostet aber extra.

Keine Ahnung, was sich da der Spiegel zusammengesucht hat, aber die Dinger wurden kurzgeschlossen. Zumindest habe ich das in mehreren Medien gelesen und es klingt wesentlich plausibler.

Dass man Schlüssel nachmachen bzw. nach Baukastenprinzip zusammenbauen kann ist aber auch nichts neues...

Es leuchtet ein, dass Du dir als "Punkrockboy" große Sorgen um die Sicherheit der Traktoren machst?!?. OK: Früher konnte man mit dem "Bosch-Schlüssel" alle Lkw und Traktoren wegfahren. Die Lkw sind inzwischen "verstorben", doch die Traktoren haben eine erstaunliche Lebenszeit und sind daher noch immer in Gebrauch oder in Händen von Sammlern.

Was die Frage über die "Diebstahlsicherheit" angeht stehen Sie in der Tat vor einem offiziell totgeschwiegenen Problem dass allerdings im Ernstfall zu Ihren Lasten geht und deshalb (weil so schön einfach) allen irgendwie "wurscht" ist. Genaugenommen müsste man jetzt sogar sagen: "Was fällt Ihnen eigentlich ein eine derartige Frage zu stellen?" und dies gleich von höherer Stelle als "Unfug" oder "Aufmüpfigkeit" abtun. (LACH) Bleibt für Sie aber die erkenntnisreiche Gewissheit dass es so ist, wie es ist und wie Sie vermuten. Das ist Ihr Vorteil.