Fragen zu Petitionen / Unterschriften

5 Antworten

da kannst du ruhig deine daten angeben. bei menschen auf der straße wäre ich aber vorsichtig, nicht daß du damit versehentlich irgendwas abschließt, was du nicht möchtest. so trickbetrüger gibt es schon. openpetition ist aber seriös!

Man kann auch unter falschem Namen unterschreiben, aber da das später überprüft wir, ist es dann eh ungültig. Du musst leider immer deine Adresse und echten namen angeben, kannst das auf der Website jedoch verbergen. Wenn es für einen guten Zweck ist, dann unterschreib doch einfach. Die werden deine Daten schon nicht weiterverkaufen, weil das ja eine kleine lokale Petition ist.( und vorallem, an wen bitte wollen sie denn deine Adresse verkaufen? Die ist ja eh schon online auf dasoertliche.de) Ich habe auch schon eine Onlinepetition unterschrieben, die das gleich Format hatte und es gab gar keine Probleme:)

in den AGBs oder einer Datenschutzklausel muss immer angegeben werden, was mit deinen Daten geschieht. Sollten sie sich nicht daran halten, kann das teuer werden. Bei einer Petition reicht eine einfache Unterschrift nicht aus. Man muss sich legitimieren mit seinen Daten. Man KANN im Nachhinein kontaktiert werden, ob man wirklich unterschrieben hat. Passiert aber nur bei großem Misstrauen.

du musst nur unterschreiben keine adresse und schnick schnack wenn du dich verkleidest und niemand erkennt dich wieder könntest du auch mehrmals mit falschen namen unterschreiben^^

Soziales

Initiative Pro Respekt Rente - Gesetzentwurf Grundrente