Was für ein Gewerbe muss man als Heiler anmelden? Unterliegt das de GewO?

6 Antworten

Ich denke ein Gewerbe ist anzumelden schon wegen der Steuer/Steuernummer ....

Erkundige Dich beim Ordnungsamt deiner Stadt.

Was Du nicht darfst, ist Krankheiten behandeln .

Das heißt, Du musst Dir bescheinigen lassen,,dass Du denjenigen den Du behandelst darauf hingewiesen hast, das deine Tätigkeit nicht die eines Arztes ersetzt .Am besten mit Unterschrift.Du darfst keine Heilversprechen abgeben..

Wenn Du all das nicht tust steht das Ordnungsamt vor der Tür und macht Dir den Laden ganz schnell dicht. . .

Konsty
Fragesteller

Ok danke! Und evtl ne Ahnung wie dieses Gewerbe heißen könnte bzw heißt?

Die Ausübung der Heilkunde ist in Deutschland nur Ärzten oder Heilpraktikern erlaubt. Beides sind freinerufliche Tätigkeiten, also kein Gewerbe. Die Bezeichnung "Heiler" gibt es nicht. Heilpraktiker brauchen eine Zulassung durch das Gesundheitsamt.

Wenn du Leuten mit Hokuspokus und Wahrsagerei "helfen" willst, ihr Geld loszuwerden, hat das mit Heilen nichts zu tun. Du darfst Menschen nicht weismachen, du könntest Krankheiten behandeln.

Es bleibt dir natürlich unbenommen, ein Gewerbe als "Personal Coach" anzumelden.

Was willst du genau machen?

Wunderheiler, wäre schlicht weg Veräpplung  der Menschen und grenzt schon an Betrug und ist Scharlatanerei.

Das wäre ein Gewerbe.

Heilpraktiker ist ein Ausbildungsberuf und unterliegt sehr strengen auflagen.

Konsty
Fragesteller

In vielen Kulturen gibt es Rituale und Methoden. Die ein Bestandteil einer Religion/Glaubens sind.
Also sparrt euch eure Kommentare mit dem was ein Heilpraktiker ist.. Es geht mir um die Gewerbe Vorschriften und gesetzte.

Griesuh  08.09.2016, 07:22
@Konsty

Ich erspare mir den Kommentar für einen Scharlatan nicht. Denn diese "geist" Heilerei ist eine Scharlatanerei und mehr nicht.

Heilpraktiker sind keine Gewerbetreibende sondern Freiberufler, allerdings ist eine Anmeldung beim Gesundheitsamt erforderlich. Dort teilt man Dir dann die weiteren Voraussetzungen mit.

Konsty
Fragesteller

Es geht um Heiler keine Heilpraktiker

GanMar  06.09.2016, 16:27
@Konsty

Meinst Du etwa "Wunderheiler" und ähnliche Scharlatane? Wünschelrutengänger? Hexenmeister? Leute, die aufgeladenes Wasser verkaufen? Das sind keine Freiberufler - also müssen sie zwangsläufig Gewerbetreibende sein.

Konsty
Fragesteller

Genau die meine ich.

Den Heiler wird dir kein Gewerbeamt bescheinigen. Viele deiner Kollegen/Kolleginnen melden deshalb "Kartenlegen und Lebensberatung" als Gewerbe an.