Was erwartet mich beim Vorstellungsgespräch als Fachassistentin in der Eingangszone Jobcenter?

1 Antwort

Also leider kam keine Antwort aber falls es irgendwann doch mal jemanden interessiert, hier meine Erfahrung.

Das Gespräch war sehr angenehm. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch bei einem Bezirksamt und saß da vor 5 Personen. Bei der Agentur saß ich vor zwei Personen. Beides Abteilungsleiter für die Eingangszone an verschieden Standorten. Beide saßen mir auch sehr legere gegenüber und waren sehr freundlich.

Mir wurde die Stelle nochmal erklärt und dann sollte ich mich kurz vorstellen. Es war sehr gut, dass ich mir vorab die Arbeitslosenzahlen der Stadt bzw. von ganz Deutschland angeschaut habe und wusste was der Unterschied zw. SGB 2 und SGB 3. Ansonsten gab es ein paar Fallbeispiele. Z.B. Man erklärt jemanden zum 3. Mal den Antrag, die Schlange wird länger. Wie reagiert man? Die Kollegen am Schalter haben viel zu tun und man muss bis mittags dem Abteilungsleiter eine Aufgabe erledigen, die er auch weitergeben muss. Was tun?

Wie gesagt, dass Gespräch verlief meines Erachtens sehr gut. Nach gut 1Std. war ich fertig.

Maz366  03.11.2017, 14:24

Kannst du mir bitte schreiben, wie du geantwortet hast (Fallbsp)? Auch ich würde mit dieser Frage konfrontiert und habe leider diese nicht gut beantwortet.

mirimax
Fragesteller
@Maz366

Hallo, ich muss mich jetzt erstmal entschuldigen. meine Frage hatte sich eigentlich auf eine Stelle zur FA und der  Eingangszone bei der Agentur für Arbeit Arbeit bezogen und nicht auf das JC. keine Ahnung, wie das damals passieren konnte. Welches Fallbeispiel meinst du. Aus der Praxis weiß ich heute, dass der Antrag nicht am Schalter erklärt wird. Damals war meine Antwort, dass ich dem Kunden freundlich anbiete gerne noch einmal evtl. mit einem Bekannten wieder zu kommen und sich das ganze dann noch mal erklären zu lassen. Zu der zweiten Frage hab ich gesagt, dass ich meinen Vorgesetzten über die aktuelle Situation informiere und man dann Prioritäten setzen muss. vielleicht bestünde die Möglichkeit die Kollegen zu unterstützen und im Anschluss hilft mir eine Kollegin bei der Erledigung der Aufgabe meines Vorgesetzten. das war damals für die AfA. da befristet, habe ich mich nun nochmal beim JC beworben. das Gespräch fand ich etwas schwieriger aber ich habe es geschafft. Ich drück die Daumen.