Vermittlungsvorschlag Jc Vorstellungsgespräch ablehnen?

3 Antworten

Du beantragst beim Jobcenter vorher die Übernahme der Kosten fürs Vorstellungsgespräch und dann besprichst du das ganze persönlich vor Ort, wenn du da jeden Tag mit Hin - und Rückweg ( ab über 6 Arbeitsstunden pro Tag ) über 2 1/2 Stunden benötigen würdest, dann wäre das nicht mehr zumutbar !

Dann hast du gleich einen Nachweis, wie lange du tatsächlich unterwegs bist und wenn du das dem potenziellen AG - sagst, dann stellt der dich sicher nicht ein und du bekommst deine Ablehnung ohne dann Probleme mit dem Jobcenter zu bekommen.

D011117
Fragesteller

Und wenn ich den AG jetzt schon anrufe und das telefonisch bespreche?

isomatte  29.05.2018, 11:15
@D011117

Kannst du natürlich auch versuchen, wenn du nachweisbar für mehr als 6 Stunden Arbeit pro Tag mehr als 2 1/2 Stunden inkl.Fahr / Wege und Wartezeiten brauchst, dann wäre die Beschäftigung normalerweise nicht zumutbar und es dürfte keine Sanktion oder Sperre geben !

D011117
Fragesteller
@isomatte

Also meine Hinfahrt frühs sind 2 std hin + 4mal umsteigen. Rückfahrt 1 std + 2 mal umsteigen und auf dem Fahrplan steht evtl an welchen tagen die busse nicht fahren. Im August ist der Fahrplan komplett ausgestrichen da die Einrichtung weit im ländlichen Gebiet liegt

D011117
Fragesteller
@D011117

Also ich bin jetzt echt ganz unsicher ob ich lieber hinfahren soll und das Vor Ort besprechen soll oder jetzt schon lieber am telefon das klären soll.. so oder so werde ich es ansprechen, dass mir das ehrlich gesagt zu umständlich ist und ich nicht verstehe wieso ich solche Vermittlungsvorschläge bekomme obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich kein Auto habe

isomatte  01.06.2018, 06:00
@D011117

Das wäre schon nicht mehr zumutbar und darf bei Ablehnung zu keiner Sperre führen !

isomatte  01.06.2018, 06:03
@D011117

Besser wäre es natürlich wenn du zu dem Vorstellungsgespräch fahren würdest, dann kannst du es ja ganz sicher nachweisen wie lange du unterwegs warst, schreibst du dir auf wann du aus dem Haus musstest, wann du angekommen bist und das ganze für den Rückweg auch !

1 bis zuj 2 studen hinfahrt ist zumutbar aber wen nichtnmal sicher ist das du mit dem bus da immer hinkanst istdas was anderes hoel dir dan zb da den nachweis das das nicht immer sicher ist mit dem bus dahin zukommen !

2 Damit kanst du auch davon ausgehen das du keine Ärger bekosmt wen du es ablehnst!

ja, das leitet sie der Arbeitsvermittlerin weiter.

D011117
Fragesteller

Was kann ich da denn machen? Ich kann dahin nicht jeden tag 2 stunden hin und zurückfahren.. und ich bin eben ein ehrlicher Mensch bin jetzt echt etwas überfordert

Sanja2  29.05.2018, 08:10
@D011117

zunächst einmal fährst du da einmal hin zu einem Vorstellungsgespräch. Und dann würde ich dort ehrlich sein. "Ich will im Sept. ein Studium beginnen, suche nur einen Job zum Übergang" "Eigentlich ist mir der Weg zu weit", .... Glaubst du das du den Job dann bekommst?