Dürfen lehrer Taschenkontrolle auf Klassenfahrt machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Schüler steht ein Allgemeines Persönlichkeitsrecht zu, was auch der Schule gebietet dieses zu beachten. Daher darf nicht ohne weiteres vom Inhalt einer Tasche Kenntnis genommen werden. Allerdings obliegt der Schule und insbesondere dem Schulleiter, dafür zu sorgen, dass keine Straftaten an der Schule begangen werden. Dazu kann der Schulleiter auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Schulfrieden sicherzustellen. Dazu kann es auch gehören, dass die Taschen der Schüler nach beispielsweise Waffen oder Drogen durchsucht werden.

Jedoch muss immer ein konkreter Verdacht vorliegen. Pauschale Taschenkontrollen sind unzulässig. Im Übrigen muss auch eine hinreichend schwere Tat zu erwarten sein. Um allgemeine Verhaltensregeln zu kontrollieren, z.B. ob niemand ein Handy mit in die Schule bringt, darf eine Tasche niemals durchsucht werden, da dieses unverhältnismäßig wäre.

www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/taschenkontrolle-in-der-schule-duerfen-lehrer-die-taschenden-ranzen-durchsuchen.html

juristisch gesehen nicht. Darf eigentlich auch der Supermarkt nicht. Jedoch kann er die leute festhalten bis die Polizei eintritt. Aber er darf die Leute heimschicken, wenn alkohol getrunken wird oder geraucht wird- meist wird da auch ein zettel von den Eltern unterschrieben.

Wenn sie z.B. den Verdacht gaben, daß Ihr entsprechenden Alkohol mit habt (welchen Ihr selbst noch nicht haben dürft) - dann denke ich mal ja.

Lehrer dürfen alles :D Nein scherz, ich glaube es muss das gleiche Geschlecht sein, also Mädchentasche darf nur von LehrerIN kontrolliert werden..

weil die die verantwortung für euch haben dürfen die das, machen die nicht komplett verklatschten lehrer aber eh nicht