Was droht einem vom Amtsgericht wegen nicht bezahlter Rechnung?

4 Antworten

die Probleme für Deinen Freund können nur noch schlimmer werden...das macht das Amtsgericht keine Ausnahme - es wird versuchen, das Geld zu pfänden und weitere Massnahmen durchsetzen.

Aber wenn es sich wirklich um einen guten Freund handelt - dann solltest Du ihm das Geld € 52,- schenken = eine ganz normale Geste, wenn es sich wirklich um eine Freundschaft handelt und somit die Freundschaft durch diese Mindesttat bewiesen wird.

Darüber hinaus solltest Du Deinen Freund auch in moralischer Hinsicht helfen und auch durch persönlichen Einsatz - wie z.B. Behördengang und Hilfe in der Wohnung-Haushalt usw. - das ist gelebte Freundschaft - weiter nichts!!

Vom Amtsgericht droht ihm überhaupt nichts, sondern vom Gläubiger. Der wird vor dem Amtsgericht einen Titel erwirken, mit dem er die Zwangsvollstreckung betreiben kann.

Wenn die Forderung unstreitig ist, sollte er sie sofort anerkennen und ggf. versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Nichts droht ihm, wenn er zahlungsunfähig ist. Dies muss er dem Amtsgericht mitteilen. Und wenn ihm Geld zum Lebensunterhalt fehlt, dann muss er beim Sozialamt vorsprechen

Warum hilfst Du Deinem Freund nicht einfach und gibst ihm Geld? Er könnte Dir dann das Geld in kleinen Raten zurückgeben.

Wippich  24.03.2018, 16:57

Beim nächsten mal auch?

Allexandra0809  24.03.2018, 16:59
@Wippich

Warum nicht? Auch ich habe Freunden schon hin und wieder was ausgeliehen. Kann jeder mal einen Engpass haben.

Bei mir waren es übrigens weit mehr als 100 Euro, was hier ja wohl schon reichen würde.