was bringt mir ein wohnberechtigungsschein?

6 Antworten

Bestimmte wohnungen , die durch den Staat , das Land , oder die Kommune gefördert wurden, werden nur an Menschen mit diesem Schein vermietet , oder vorzugsweise an solche Menschen. Sie sind in der Miete günstiger, weil gebunden. Das recht auf Zuschüße wie Wohngeld werden davon nicht berührt

Damit kannst du eine Wohnung bekommen, die subventioniert wird. D. h., der Mietpreis ist geringer, als bei anderen. Das sind natürlich keine runtergekommenen Löcher (jedenfalls hier nicht, wir haben sehr schöne). Wohngeld bekommst du trotzdem - angepasst selbstverständlich.

dieser schein dient ausschließlich der wohnungssuche und der berechtigung eine sozialwohnung zu beziehen. sollte das amt die miete zahlen, wäre es vorteilhaft vorher zu fragen wie groß sie sein darf.

habe gehört das mit dem wbs die nebenkosten erlassen werden stimmt das???

du kannst eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Wohnung anmieten