Was braucht es, um gewerblich Elektroreparaturen durchführen zu können?

Ein Projekt von mir, Gamecube mit Leds - (Reparatur, Gewerbe, Selbständigkeit)

9 Antworten

Danke für die schnellen Antworten!

Nein, ich möchte nicht Aubilden, nicht in der handwerksrolle stehen.

Nur nebenher ein Gewerbe laufen haben, wo ich ab und zu Geld verdienen kann, ohne Angst vorm Finanzamt haben zu müssen.

  1. fachliches Know-How (gegeben)
  2. Gewerbeanmeldung beim örtlichen Ordnungsamt (kommt)
  3. Gewerbeanmeldung beim örtlichen Finanzamt (kommt)
  4. Kunden (gegeben, natürlich nie Geld damit verdient damit liebes Finanzamt ;))

Nunja, es ist ziemlich wichtig an Netzteilen was machen zu dürfen. Wahrscheinlich ist da snicht so einfach, der Gefahr wegen. Was brauch ich denn genau, um an einem Netzteil was machen zu dürfen? Wohl nicht den Meisterstatus ;)

du möchtest einen handwerksbetrieb eröffnen und dazu musst du meister sein oder dich mit einem entsprechenden meister "verbünden". ohne geht es nicht. das hat nichts damit zu tun, ob du ausbilden möchtest oder nicht. in einigen handwerksbezirken erhalten auch elektroingenieure die genehmigung, wenn sie vor dem studium einen einschlägigen beruf erlernt haben. die handwerksordnung ist da ziemlich strend.

Wurden ja schon ziemlich viele Beiträge geschrieben, ich schreibe noch zur Ergänzung was mir einfällt und hier noch nicht aufgetaucht ist: Solange sich alles in kleinem Rahmen bewegt kannst du das ganze als Nachbarschaftshilfe anbieten. Keiner wird dir untersagen können das du nicht das Geld für die Ersatztteile verlangen kannst. Und wie hoch die Summe dafür ist, das liegt ja in deinem eigenen Ermessen.

Berücksichtige jedoch das bei Elektrogeräten immer eine Brandgefahr oder Gefahr durch Stromschläge besteht.Wenn du in diesem Fall keine geeigneten Fähigkeitsnachweise und Geräteprüfprotokolle vorlegen kannst siehts ziemlich schlecht für dich aus.

Hier wird ja jede Menge geraten und gedacht.... Warum antworten eigentlich nicht nur Leute, die wirklich etwas wissen oder in die Handwerksordnung geschaut haben ?

Für deine Pläne brauchst du zwingend einen Meisterbrief (vgl. Anlage A der HwO), denn wenn du das ohne machst kommst du wegen unerlaubter Handwerksausübung drann und das wird richtig böse ! Das ist das Gleiche, als ob du eine Autowerkstatt ohne Meisterbrief aufmachst.

Den Gewerbeschein würdest du wahrscheinlich bei vielen Gewerbeämtern sogar bekommen. Der erlaubt dir aber garnichts ! Auch das dir das Finanzamt eine Steuernummer gibt und dein Geld nimmt, berechtigt dich zu garnichts. In jedem informiert das Gewerbeamt die Handwerkskammer und die versteht da keinen Spaß !

Hallo geochelone, ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich denke,wer im Glashaus sitzt,der sollte nicht mit Steinen werfen. Gemäß Handwerksordnung gibt es sogar mehrere Möglichkeiten, Elektroarbeiten auch ohne Meisterbrief durchzuführen. Ganz legal nach Recht und Gesetz.

Siehe auch meine Antwort zur Frage.

Infos gibt es auch unter www.ohnemeisterbrief.de

  1. fachliches Know-How
  2. Gewerbeanmeldung beim örtlichen Ordnungsamt
  3. Gewerbeanmeldung beim örtlichen Finanzamt
  4. Kunden

und den meisterbrief!! schließlich handelt es sich hier um ein handwerk!

du brauchts nicht nur eine 3,5 jährige ausbildung in einem einschlägigen handwerksberuf, sondern musst auch den meisterbrief vorweisen können.