Hobby Werkstatt auf Bauernhof?

2 Antworten

Hallo bangbro55,

ich würde Deinem Kumpel dringend davon abraten, an Hobbybastler zu vermieten.

Das Problem ist, dass es sich bei der Lagerhalle vermutlich nicht um eine "richtige" Kfz-Werkstatt handelt, sondern eben um einen alten Stall oder eine alte Maschinenhalle. Damit fehlen wichtige Dinge wie z.B. ein Ölabscheider. Da beim Basteln an Kraftfahrzeugen zwangsweise Betriebsstoffe austreten, die sich nicht immer sofort auffangen lassen, kann das zu großen Problemen führen. Ich kenne viele Besitzer von Resthöfen, die genau da Probleme bekommen haben, dort stand die Polizei dann regelmäßig für Kontrollen auf dem Hof. Zudem müsste der Boden entsprechend versiegelt sein - denn wenn Kraftstoffe, Öle etc. z.B. in den Betonboden eindringen, dann werde irgendwann enorme Entsorgungs- und Sanierungskosten auf den Besitzer zukommen.

Bezüglich des Brandschutzes gilt es natürlich, die geltenden Vorschriften zu beachten. Z.B. die Lagerung von Gasflaschen, Betriebsstoffen etc.
Zudem müsste die Nutzungsänderung auch den Versicherungen angezeigt werden. Wenn die Halle bspw. dort noch immer als Stall geführt wird und es dann durch Arbeiten an einem Pkw zu einem Brand kommt, dann wird die Versicherung mit Sicherheit Probleme machen.

Ohne Baugenehmigung zur Nutzungsänderung ist das nicht zulässig. Und für diese Genehmigung gilt es viele Auflagen !