Was bekomme ich bei einem 8,50 € stundenlohn bei 40 std die woche?

5 Antworten

Das bekommst Du für den ganzen Monat und nicht für eine 40 Stunden Woche.

Außerdem ist das brutto = ohne Abzüge

Bei 40h die Woche x 4 Wochen im Monat (weicht ja von Monat zu Monat ab) kommst Du auch 1360 € brutto - oder halt auch 1473 € brutto.

Das ist der Brutto-Lohn! Davon wird dann noch Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Kirchensteuer, Lohnsteuer usw. abgezogen.

Da Du das mit dem Stundenlohnrechner schon hinbekommen hast, suche Dir einen Brutto-Netto-Lohn-Rechner und gebe Deine Daten wie Steuerklasse (vermutlich 1) ein und dann steht dort, was Dir am Ende des Monats aufs Konto überwiesen wird.

Im Monat sind das netto ungefähr ~1.100 €. Was das dann netto die Woche wären, kannst Du ja wohl selbst ausrechnen.

Man berechnet das so, um einen Durchschittsmonatslohn zu ermitteln:

40 h/Woche x 13  Wochen : 3 Monate = 173,33 h x 8,50Euro/h = 1473,33  Euro/Monat brutto

1473 Euro brutto