Was bei Umzug aus Wohnung mitnehmen? Mietvertrag wurde nicht geschlossen.

3 Antworten

Na das kommt darauf an was ihr vertraglich vereinbart habt. Wenn der Vertrag besagt, dass ihr die Wohnung saniert und dafür umsonst wohnt, dann darfst du nichts mitnehmen was zur festen Einrichtung einer Wohnung gehört, also auch Waschbecken, Schalter, Steckdosen etc. Wenn ihr aber gar keine vereinbarung habt, nichtmal eine mündliche dann kannst du alles mitnehmen, es gehört ja dir!

Roeschen14
Fragesteller

Es wurde bei Einzug in die Wohnung keine Vereinbarung getroffen (weder mündlich noch schriftlich; Mietvertrag gibt es nicht). Es gibt keine Sondervereinbarungen die Aussage war gewesen, es sind nur Nebenkosten zu zahlen, welche auch gezahlt wurden.

Ursprünglich war gedacht gewesen, dass wir für einen längeren Zeitraum die Wohnung nutzen, jetzt ziehen wir jedoch nach 3 Jahren in ein Eigenheim!

Heißt das, ohne Vereinbarung alles mir???

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Sie haben dort mietfrei gewohnt, dafür die Wohnung hergerichtet- das können sie als "Miete" ansehen. Bauen sie die Sachen aus, dann kann es mächtig Ärger geben. Euere Möbel könnt ihr mitnehmen, alles andere muss bleiben- egal ob Vertrag oder nicht.

Hallo Roeschen14, Du kannst keine Gegenstände wie oben beschrieben mitnehmen, das gehört zur Immobilie und das gehört dem Eigentümer. ( Im Zweifel nachfragen, bei Sondervereinbarungen !!! )

Herzliche Grüße !!!

Ruedi9420