Zusätzliche Wohnfläche zu einem bestehenden Mietvertrag wird hinzugemietet : muss ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden?

7 Antworten

A) Nein, ein Zusatz zum bestehenden Mietvertrag reicht aus.

B) Das ist Verhandlungssache zwischen Vermieter und Mieter.

Vielen Dank! :-)

Nein, macht einfach eine zusätzliche Vereibarung schriftlich.

Nettomiete durch alte qm mal die neuen qm. Und mit dem Vermieter über den Preis sprechen.

Ggf. erhöht die Umalgen etwas. Besser als ne Nachzahlung.

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

Es reicht ein Zusatz zum bestehenden Mietvertrag.

In etwa so:

Die bisherige Wohnfläche von ... m² ändert sich durch Um-/Ausbau der Wohnung auf ... m².

Dadurch ändert sich die bisherige Kaltmiete von ... € ab dem xx.xx.201X auf ... € monatlich.

Rechnen könnte man so:

aktuelle Kaltmiete : aktuelle Wohnfläche = € pro m²

€ pro m² x zusätzliche neue Wohnfläche = Kaltmiete der zus. Wohnfläche

Kaltmieter der zus. Wohnfläche + aktuelle Kaltmiete = neue Kaltmiete

Es empfiehlt sich auch die wohnflächenbezogegen Betriebskosten anzupassen damit es bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung gibt.

Herzlichen Dank für die kompetente Antwort!  Lg Stutenkerlchen

Der neue Mietzins kann einverenhmlich in Anlehnung an den örtlichen Mietspiegel.

Hinsichtlich der hinzugekommenen Wohnfläche und des veränderten Mietzinses reicht es, eine gemeinsame Erklärung unter Bezugnhme auf den bestehenden Mietvertrag, der dann im Übrigen unverändert fortbesteht, zu unterzeichnen.

Nein. Man kann auch einen Änderungsnachtrag machen.

Zusätzliche Wohnfläche berechnen: Dreisatz