Mietrecht 2 Vermieter im Vertrag Kündigung von einem?

6 Antworten

2 Vermieter können eine Vermieterpartei bilden. Ein Vermieter dieser Partei kann die Mieterpartei nicht kündigen, es sei denn, er besitzt eine Vollmacht des anderen Vermieters.

Ich vermute, dass du hier aber die MIETER meintest und nicht die Vermieter. Aber auch da gilt: Die Mieterpartei kann nur gemeinsam kündigen. Die Zustimmung eines kündigungsunwilligen Mieters zur Kündigung kann durch 'Gerichtsbeschluss erzwungen werden >>Zustimmungsklage.

Von Experte Gerhart bestätigt

Weder ein Vermieter einer Vermietergemeinschaft noch ein Mieter einer Mietergemeinschaft kann alleine wirksam den/einen Mietvertrag kündigen.

Also ein Mieter und ein Vermieter, somit wird jeder so kündigen können, wie es vereinbart wurde.

Miete bezahlen, muss ein Vermieter nicht, das übernimmt der Mieter alleine, so wie er es vereinbart hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mietvertrag kann nur insgesamt gekuendigt werden und dies auch nur von allen gemeinschaftlichen Mietern zusammen. Eine Teilkuendigung durch nur ein Mitglied der Mietergemeinschaft ist nicht moeglich.

Allerdings besteht in aller Regel ein gerichtlich durchsetzbarer Anspruch auf Zustimmung des Mitmieters zur gemeinsamen Kuendigung.

Wenn eine Vertragspartei aus mehreren Personen besteht kann eine Person davon nicht allein kündigen.

Das wäre eine unwirksame Teilkündigung.