Was bedeutet Tariflohn nach IGZ/ DGB?

2 Antworten

Gewerkschaftlich erlaubter Hungerlohn und Ausbeutung!

Der DGB hat mit dem Arbeitgeberverband IGZ einen Tarifvertrag ausgehandelt, die teilweise sogar schlechter ist als würden die reinen gesetzlichen Regelungen gelten. Den Vertrag findest du ganz leicht, Löhne ab Seite 19: https://www.hit-personal.de/fileadmin/_edit_/downloads/2017-02-01_igz-dgb-tarifwerk_2017-2019_einzelseiten.PDF

Familiengerd  09.07.2018, 12:31
die teilweise sogar schlechter ist als würden die reinen gesetzlichen Regelungen gelten.

Ich will die Zeitarbeit wahrhaftig nicht verteidigen - aber das ist einfach falsch!

Seit dem 01.01.2017 liegt der Mindestlohn nach diesem Tarifvertrag deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn!

Zeitarbeitnehmer, die nach einem Tarifvertrag für die Zeitarbeit entlohnt werden, würden deutlich (relativ) mehr verdienen als Stammarbeitnehmer, mit denen sie zusammen in einem Betrieb arbeiten, der nur den gesetzlichen Mindestlohn zahlen würde.

Gewerkschaftlich erlaubter Hungerlohn und Ausbeutung!

Wenn man einmal davon absieht, dass der gesetzliche Mindestlohn deutlich zu niedrig ist (auch im Vergleich zu europäischen Nachbarländern), dann ist diese Aussage polemischer Unsinn!