Ist ist ein Anwalt besser als die Gewerkschaft beim Arbeitsrecht?

2 Antworten

"...habe ich vor einen Anwalt einzuschalten der meine Arbeitsrecht der Tariflohn durchsetzt."

Das verstehe ich nicht ganz. Kein Anwalt der Welt kann deinen Tariflohn mit dem Arbeitgeber aushandeln. Das kann nur eine Gewerkschaft. So gesehen kann es nicht um den Tarif ansich, sidern nur um deinen individuellen Anspruch darauf handeln.

"...ich habe den Eindruck, das die nicht viel machen..."

Das kann bei einer Gewerkschaft genausogut passieren wie bei einem Anwalt, der sich ungeschickt anstellt oder wenig engagiert. Dazu hat ein Anwalt den Nachteil, dass er innerbetriebliche Verhältnisse nicht kennt.

"Nun habe ich aber gehört dass manche Arbeitgeber nur dann Tariflohn zahlen wenn man es über Verdi durchsetzt..."

Siehe ersten Absatz. Der Tarif wird immer nur zwischen Gewerkschaft und Betrieb ausgehandelt. Was du aber "gehört hast" ist sicher eher eine seltene Ausnahme. Grundsätzlich kann eine Gewerkschaft nämlich nur im Namen ihrer Mitglieder verhandeln und streng genommen würden die Tarife dann auch nur für Mitglieder gelten. Aber die Arbeitgeber erklären sich meist freiwillig dazu bereit, die (erhöhten) Tarife an alle zu zahlen. Denn würde er das nicht tun, würden ganz schnell alle Mitarbeiter Gewerkschaftsmitglied werden. Und welcher Arbeitgeber will das schon?

wie kommst an Zitare die hier nicht geäussert habe?

Welche denn?

Grundsätzlich ist ein (beliebiger) Anwalt in Bezug auf Arbeitsrecht schlechter als ein Gewerkschaftssekretär, da letzterer sich ausschließlich mit Arbeitsrecht befasst hat er einen wesentlich spezifischeren Erfahrungsschatz als der Anwalt der sich mit allen Rechtsbereichen befasst. Manche Anwälte geben sich auch für sehr viele Bereiche als ausgemachte Experten aus, obwohl sie in manchen Bereichen keinerlei Erfahrung haben. Bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht mag das natürlich ganz anders aussehen und es ist leicht möglich, dass dieser den Gewerkschaftssekretär spielend in die Tasche stecken kann

Für eine ausführliche und weiterreichende Antwort fehlen Informationen wie zum Beispiel:

  • Ist dein Arbeitgeber Tarifgebunden?
  • Bist du Gewerkschaftsmitglied?
  • Welche Art von Anwalt willst du aufsuchen?
  • wurde in deinem Arbeitsvertrag Bezug auf einen Tarifvertrag genommen?
  • usw.