Vergütung EG 2 Tarifvertrag IGZ?

2 Antworten

Was wird mit Tarifvertrag IGZ gemeint?

Das bedeutet, dass auf Dein Arbeitsverhältnis mit der Zeitarbeitsfirma der Tarifvertrag angewendet wird, den der Deutsche Gewerkschaftsbund mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. geschlossen hat.

Dieser Tarifvertrag ist damit Bestandteil Deines Arbeitsvertrag und muss Dir vom Arbeitgeber an geeigneter Stelle zugänglich gemacht werden (Tarifvertragsgesetz TVG § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrags").

Den Manteltarifvertrag mit allgemeinen Bestimmungen (allgemeine Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonto, Urlaubsanspruch, Kündigungsfristen usw.) findest Du hier (ab Seite 25):  http://ig-zeitarbeit.de/system/files/2017/2017-02-01_igz-dgb-tarifwerk_2017-2019_doppelseiten.PDF

Was wird mit EG2 gemeint?

Mit "EG" sind die Entgeltgruppen 1-9 des Entgelttarifvertrag gemeint.

"EG2" bezeichnet also das Monatsentgelt der Entgeltgruppe 2: bis zum 28.02.2017 sind das 1457,55 € West (1.348,35 € Ost), ab 01.03.2017 dann 1.493,95 € West (1.366,55 € Ost) - jeweils zuzüglich Zulagen - bei Vollzeitarbeit.

Den Entgelttarifvertrag  - der ebenso von Arbeitgeber zugänglich gemacht werden muss - findest Du ebenso (ab Seite 15) unter dem oben genannten Link.

Die Beschreibung/Definition der einzelnen Entgeltgruppen 1-9 findest Du im genannten Link im Entgeltrahmentarifvertrag ab Seite 7.

Entgeltgruppe 2: Tätigkeiten, die eine Anlernzeit erfordern oder für die fachbezogene Berufserfahrung oder fachspezifische Kenntnisse oder eine fachspezifische Qualifikation erforderlich sind.

Das ist der Tarifvertrag für Zeitarbeit.

Die Entgeltgruppe 2 ist wie folgt definiert:
Tätigkeiten, die eine Anlernzeit erfordern oder für die fachbezogene Berufserfahrung oder fachspezifische Kenntnisse oder fachspezifische Qualifikation erforderlich ist.

Je nachdem, ob du in Gebiet West oder Ost beschäftigt bist, gibt es unterschiedliche Gehaltstabellen.
In der Einstiegsstufe erhältst du so bei einer pauschalen monatlichen Zahlung 1.457,55 € bzw. 1.313,46 €.
Je nach Unternehmen kann auch stundenweise bezahlt werden. Dies kannst du in der jeweiligen Tabelle zu diesem Tarifvertrag nachlesen. In deinem Vertrag muss dies geregelt sein.