Was bedeutet „regelmäßiger Besuch des Unterrichts“?

4 Antworten

Vorsicht unbestimmter Rechtsbegriff! Kein ausgebildeter Jurist wird sich auf eine Definition so einer unklaren Formulierung in einem Gesetzestext festlegen. Die erste Ansprechadresse ist hier das Kultusministerium des Bundeslandes, das dieses Schulgesetz beschlossen hat, die müssen zuerst einmal erklären was sie damit gemeint haben, bevor es überhaupt jemand verstehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jolinamaria
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja genau das ist mein Problem. Mir ist klar, dass sich kaum eine:r dazu positionieren wird, wie das gemeint ist. Ich habe eher gehofft das jemand zufällig Gerichtsurteile kennt oder weiß wie man schnell so welche finden kann. Oder vllt tummelt sich hier ja auch zufällig jemand rum, der an dem Text mitgewirkt hat…

Hast du eine Idee, wo ich so eine Erklärung des Ministeriums finden kann? Einfach auf deren Internetseite?

Ploppy8888  09.12.2021, 20:20
@jolinamaria

Genau das meinte ich, Anfrage ans Ministerium direkt, da ja wie gesagt die Formulierung einen "Unbestimmten Rechtsbegriff" beinhaltet.

Regelmäßig würde ich in diesem Zusammenhang nicht mit "täglich" übersetzen, sondern "gemäß den geltenden Regeln". Diese Regeln werden dir mit dem Stundenplan bekannt gegeben, dazu gibt es dann natürlich die Feiertage und Ferientage.

Wenn du nicht zur Schule erscheinst, benötigst du eine Entschuldigung: das kann eine belegte Krankheit oder ein anderer akzeptierter Grund sein sein.

Einerseits könnte täglich gemeint sein, aber warum dann das nicht einfach hinschreiben

Der Teil ist einfach: Das Gesetz ist schulformübergreifend, es sind auch Schulformen enthalten, bei denen kein täglicher Unterricht stattfindet. In der Berufsschule bspw. hast Du normalerweise nur einen oder zwei Tage pro Woche Schule oder ein Blocksystem.

jolinamaria
Fragesteller

Stimmt…Danke.

Und hast du sonst noch Ideen, wie ich herausfinden könnte was damit gemeint ist?

DpB11  09.12.2021, 20:26
@jolinamaria

Nur eine Interpretation: Regelmäßig = "wenn Unterricht stattfindet und keine gewichtigen Gründe wie bspw. Krankheit dagegen sprechen". Zumindest können bereits bei einmaligem "blaumachen" Ordnungsmaßnahmen eingeleitet werden.

jolinamaria
Fragesteller
@DpB11

Okay vielen Dank!

Ich habe von Lehrern mitbekommen, dass mehr als ungefähr 1 Woche schwänzen zu Bußgeldern führt. Somit ist der tägliche Unterrichtsbesuch wahrscheinlich nicht damit gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jolinamaria
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort!

Lacrimis27  06.01.2022, 14:02

Ich hab das gesamte achte Schuljahr ausgelassen - da kam nichts

NastyaOlive  06.01.2022, 14:11
@Lacrimis27

Vielleicht warst du schon 18 oder lebst in einem anderen Land, wo die Regeln anders sind? In NRW ist es zumindest so, wie ich es beschrieben habe.