Was bedeutet 'ohne dass es einer Kündigung bedarf?

5 Antworten

Da steht bestimmt sowas wie "Der Vertrag endet am... ohne das es einer Kündigung bedarf". Das ist der Zeitpunkt zu dem dein Vertrag ausläuft.

Willst du vorher kündigen stehen entweder im Vertrag dazu Klauseln oder es gelten die BGB mit 4 Wochen zum 15. oder Monatsletzten.

Dieser Satz kann sich auf vieles beziehen, man müsste also, um zweifelsfrei zu antworten, den ganzen Text kennen. Ansonsten können sie das Praktikum ohne Kündigung abbrechen.

ArianaGrande199
Fragesteller

Okay danke

"ohne dass es einer Kündigung bedarf" bedeutet, dass man nicht kündigen muss.

I.d.R. steht dies in zeitlich befristeten Verträgen, z.B. "das Arbeitsverhältnis endet zum 31.3.2016, ohne dass es einer Kündigung bedarf". Dann endet das Arbeitsverhältnis zum 31.3.2016 automatisch.

Im welchen Zusammenhang?

Nur die Textstelle zu erläutern wird schwierig. ...

Es könnte mit der Probezeit zusammen hängen oder mit der Befristung wann das Praktikum endet...

ArianaGrande199
Fragesteller

Ich hab ein Praktikum bis Samstag und möchte dass beenden da steht halt der Vertrag beginnt am ... Bis .... Und dann diese Textstelle

padalica  30.03.2016, 09:17

das bedeutet, das dein Praktikum dann endet ohne es eine Kündigung bedarf. Du bekommst dann halt keine Kündigung und es Endet... Noch 2 Tage hälst du doch durch...es ist immerhin nur ein Praktikum was eh bald endet.

ArianaGrande199
Fragesteller
@padalica

Aber wenn ich aufhören will heute kann ich einfach aufhören?

padalica  30.03.2016, 09:17

Wenn du es jetzt schon Beenden möchtest, musst du eine Kündigung schreiben...

padalica  30.03.2016, 09:20

Du musst dann halt trotzdem eine Kündigung deinerseits schreiben, denn der Vertrag endet ja schriftlos und mundlos am Samstag... demnach müsstest du jetzt trotzdem eine schreiben, oder du redest mit deinem Ansprechpartner das du gerne das Praktikum früher beenden möchtest...

Ich denke, damit ist das vereinbarte Vertragsende gemeint. wäre jedenfalls eine übliche Form. Was soll sonst im Vertrag gekündigt werden?